Bezirksligist verstärkt Abwehr
Sigi Wilhelm und David Zitzl: TSV Mauth stellt zwei weitere Neuzugänge vor

19.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:24 Uhr

Sichtlich positiv gestimmt: (von links) Vorstand Franz Lenz, Sigi Wilhelm, Trainer Andi Baar und Abteilungsleiter Maximilian Stockinger −Foto: Verein

Ohne den Stress, den der Abstiegskampf mit sich bringt, können die Verantwortlichen des TSV Mauth heuer die nächste Bezirksliga-Saison vorbereiten und haben am Mittwoch zwei weitere Neuzugänge bestätigt: Siegfried Wilhelm (29, TV Freyung) und David Zitzl (18, TSV Waldkirchen) verstärken das Team ab Sommer.

Damit arbeiten die Mauther Kaderplaner um Abteilungsleiter Maximilian Stockinger weiter an der Baustelle, die die Mannschaft von Coach Andreas Baar in dieser sehr starken Saison (elf Siege in 24 Spielen) noch offenbart: Die Abwehr. 49 Gegentore sind abstiegskampfverdächtig, in der nächsten Spielzeit wollen die Mauther defensiv stabiler stehen. Im Januar wurde mit Matthias Krampfl (29) bereits ein Defensivspieler vom TV Freyung als Neuzugang vermeldet, nun folgt sein Mitspieler Siegfried Wilhelm (Innenverteidiger) und mit David Zitzl ein Youngster, der ebenfalls das Handwerk des Verteidigens gelernt hat.

Wilhelm hat sich nach sechs Jahren beim TV Freyung für eine Rückkehr in die Bezirksliga entschieden, wie der Kreuzberger in der Vereinsmitteilung aus Mauth erklärt: „Ich erhalte nochmal die Möglichkeit, in direkter Nähe zu meiner Heimat Bezirksliga zu spielen. Diese Chance wollte ich unbedingt wahrnehmen“, sagt der 29-Jährige. Beeindruckt hat Wilhelm die aktuelle Spielzeit des TSV, der vor einem Jahr erst über die Relegation den Abstieg verhinderte und heuer als Tabellensechster sozusagen mit beiden Beinen in der Bezirksliga steht. Wilhelm hatte mehrere Angebote vorliegen, entschied sich jedoch für Mauth: „Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass das Team auch nächstes Jahr erfolgreich sein wird“, betont der 29-Jährige, der nach sechs „sehr intensiven Jahren am Oberfeld“ seine Zelte „schweren Herzens“ abbricht. Vom Kreisligisten, bei dem er Co-Spielertrainer ist, möchte er sich mit dem Klassenerhalt verabschieden.

Trainer Baar über Wilhelm: „Von seiner Erfahrung werden alle profitieren“



In Mauth freut man sich derweil schon auf ihn: „Von seiner Erfahrung werden alle, insbesondere unsere jüngeren Spieler, profitieren“, weiß Trainer Baar, und Abteilungsleiter Stockinger ergänzt: „Sigi kommt aus unserem Nachbardorf und ist mit vielen im Verein sehr gut bekannt. Auf solche Leute wollen wir setzen.“

Neben dem gestandenen Verteidiger Wilhelm haben die Mauther mit David Zitzl einen Jungspund verpflichtet. „David hat des Öfteren bei uns mittrainiert. Unsere Trainer bescheinigen ihm großes Potenzial und er passt sehr gut zu unserer Mannschaft“, berichtet Stockinger, der in diesen Tagen wie seine Sportskameraden glückselig auf die Tabelle der Bezirksliga Ost blickt.

Seit Abstieg 2018 Erfolgsgeschichte geschrieben



Vor wenigen Jahren war der TSV Mauth nach vier Jahrzehnten auf der Bezirksbühne bis in die Kreisklasse hinunter gestürzt, aber seit dem letzten Abstieg (2018) rappelte sich der Traditionsverein wieder auf und schreibt eine Erfolgsgeschichte. „Alle haben an einem Strang gezogen und wir sind unserer Philosophie, ohne finanzielle Mittel zu agieren und auf einheimische Spieler zu setzen, treu geblieben“, macht Fußballchef Stockinger deutlich. Insbesondere Trainer Andreas Baar (39) hat an dieser Entwicklung „großen Anteil“. Mit seiner akribischen Arbeit habe er die Mannschaft weiterentwickelt und beschert dem Verein nicht nur ein entspanntes Frühjahr (ohne Abstiegssorgen), sondern kann Spieler für den TSV Mauth begeistern, wie man an den Beispielen Krampfl, Wilhelm und Zitzl sieht. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich denke in der nächsten Saison brauchen wir uns in der Bezirksliga nicht verstecken“, meint Maxi Stockinger.

− mid