Freyung
Sie haben den Einstieg geschafft

26 Anwärter erwerben Rüstzeug für den Feuerwehrdienst

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:58 Uhr

Diese Feuerwehranwärter haben den Grundlehrgang erfolgreich absolviert. −Foto: FF Freyung

In den Räumlichkeiten der Feuerwehr Freyung fand ein Grundlehrgang gemäß der modularen Truppausbildung zum Einstieg ins Feuerwehrleben statt. Die Organisation führten KBM Martin Bauer mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Freyung durch.

Die Feuerwehranwärter/innen aus den KBM-Bereichen von Günther Dengg und Michael Feuchter haben in 45 Unterrichtstunden, an acht Tagen, die theoretischen Grundlagen der Feuerwehrgrundausbildung erworben. Die Themen des modular aufgebauten Lehrgangs waren Organisation der Feuerwehr, Rechte und Pflichten, Verhalten im Einsatz und in der Öffentlichkeit, Unfallverhütung, Persönliche Schutzausrüstung, Grundlagen Brennen und Löschen, Löschmittel, Löschgeräte, Schläuche, Armaturen, Fahrzeugkunde, Einheiten im Löscheinsatz, ABC-Gefahren, Verhalten bei Gefahr, Sichern gegen Absturz, Geräte für die Hilfeleistung, Einsatzhygiene, Rettungsgeräte, Knoten und Stiche, Beleuchtungs- und Warngeräte. Diese Sachverhalte wurden in Theorie und teils in praktischer Ausbildung durchgeführt.

Die Feuerwehranwärter/innen mussten im Anschluss an den umfangreichen Lehrgang in einer schriftlichen Prüfung ihr Wissen unter Beweis stellen. Unter Aufsicht des Lehrgangsleiters und den Ausbildern Herbert Heidinger, Jürgen Haselberger sowie Klaus Tanzer, konnten die Absolventen den Lehrgang mit großem Erfolg abschließen. Lenn Sammer und Frederic Klein von der Feuerwehr Schönbrunn am Lusen konnten mit voller Punktzahl glänzen.

Kreisbrandinspektor Jürgen Binder überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion Freyung-Grafenau und gratulierte allen Lehrgangsteilnehmern*innen zur bestandenen Prüfung, er wünschte ihnen für ihre Zukunft in der Feuerwehr eine unfallfreie und lehrreiche Zeit. Dabei forderte er die Absolventen*innen auf, auch weiterhin auf aktiven Feuerwehrdienst zum Schutze der Bevölkerung zu leisten. Sein Dank galt auch KBM Martin Bauer und seinem Ausbilderteam für die Durchführung dieses Lehrganges.

Kommandant Manfred Heydn lobte die Disziplin während des Lehrganges und wünschte den Teilnehmern für die Zukunft alles Gute.

Zum Abschluss gratulierte KBM Martin Bauer den Anwärtern zur bestandenen Prüfung und überreichte in Beisein der Ehrengäste die Zeugnisse. Er wies in seiner Abschlussansprache auf die Wichtigkeit des Lehrgangs hin. Dieser Lehrgang erlaubt es den Einsatzkräften aktiv am Feuerwehrdienst teilzunehmen und weitere praktische Ausbildungsveranstaltungen auf Landkreisebene sowie in den einzelnen Feuerwehren zu durchlaufen. Wenn diese abgeschlossen sind, können sich die jungen Feuerwehrleute der theoretischen und praktischen Prüfung zum Truppführer stellen.

Er dankte allen Teilnehmern für ihre Leistungsbereitschaft, der Stadt Freyung für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, der Freiwilligen Feuerwehr Freyung für die Verpflegung der Teilnehmer und nicht zuletzt dem gesamten Ausbilderteam für die geleisteten Dienste.

− pnp