In zwei Landkreisen
Schleierfahnder stoppen Schmuggler in Niederbayern

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:41 Uhr

Die ersten Täter gingen der Polizei gegen 4.30 Uhr morgens ins Netz. −Symbolbild: Guido Kirchner/dpa

Am Dienstag waren Schleierfahnder in Niederbayern gleich zweimal erfolgreich. Sie schnappten Drogen-Schmuggler im Landkreis Passau und im Landkreis Freyung-Grafenau.



Die ersten Täter gingen der Polizei gegen 4.30 Uhr morgens ins Netz. Dort kontrollierten die Beamten der Grenzpolizei Passau ein Auto an der A3, Anschlussstelle Süd. Bei der Durchsuchung kam dann nicht nur ein verbotener Schlagring zum Vorschein. In einem versteckten Beutel befanden sich auch noch 150 Gramm Kokain. Die drei 17-, 21- und 56-jährigen Männer, die angegeben hatten, von den Niederlanden Richtung Ungarn auf der Durchreise zu sein, wurden vorläufig festgenommen.

Am Abend dann gelang den Polizisten ein weiterer Schlag. Fahnder der Grenzpolizei Freyung kontrollierten gegen 22 Uhr auf der B12 bei Philippsreut (Landkreis Freyung-Grafenau) den Wagen eines tschechischen Paares. Im Verlauf der Kontrolle fanden die Beamten in Kartons auf der Rückbank rund 200 Gramm Marihuana. Der 39-jährige Beifahrer wurde festgenommen. In beiden Fällen hat die Kripo Passau die Ermittlungen aufgenommen.

− els