Perlesreut
Schaum im Bach: Ursache noch unklar

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:55 Uhr

„Eine starke Schaumbildung in einem Bachlauf bei Messerschmidmühle“ ist der Freyunger Polizei am Sonntag gegen 10 Uhr mitgeteilt worden. Die Beamten fuhren zum Schadensort. Eine Begutachtung unter Einbindung der örtlichen Feuerwehr und dem Kreisbrandmeister für Gefahrgut wurde durchgeführt.

Wie die Polizei am Montag auf Anfrage mitteilte, wurden erste Wasserproben bereits untersucht – jedoch ohne Ergebnis zur Ursache. Weitere Proben würden jedoch noch untersucht. Bislang könne nicht klar gesagt werden, ob die Schaumbildung auf natürlichem Weg entstanden ist, oder ob etwa ein Anlieger sein Auto gewaschen und das schaumhaltige Waschwasser in den Bach geraten sei. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

− jj