Schöfweg
Sauba derbleckt!

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr
Tabea Lepsik

Auch Franz Josef Strauß (Hermann Wurstbauer) kam als Stargast zum Starkbierfest in Schöfweg. −Foto: Lepšik

Gleich zwei Premieren gab es jetzt beim Starkbierfest in Schöfweg: Anders als früher wurde es nicht im ortsansässigen Gasthof zum Sonnenwald ausgerichtet, sondern in der Halle des Bauunternehmers und des diesjährigen Veranstalters Markus Hies. Und zum anderen derbleckte erstmals ein Innernzeller die Schöfweger.

Hermann Wurstbauer teilte die Fastenpredigt in zwei Teile. Der Stargast Franz Josef Strauß machte den Auftakt. Dabei sprach er über die Kommunalpolitik, den Parteinamen der Freien Wähler und das Schwächeln „seiner CSU“. Danach ging es mit der eigentlichen Fastenpredigt weiter, in der die Dorfgemeinschaft auf die Schippe genommen wurde. Auch erzählte der Fastenprediger als Innernzeller von seinen „Schöfweger Erfahrungen“ und thematisierte die Beziehungen der zwei Gemeinden auf verschiedene Art und Weise.

− tl