Saldenburg
Saldenburger Glaskreuz für Alois Weber

01.01.2022 | Stand 17.09.2023, 6:26 Uhr
Stefan Hundsrucker

Kirchenpfleger Alois Weber (v.l.) mit Pfarrer Xavier Prodduturi und Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Dr. Stefan Hundsrucker. −Foto: C. Hundsrucker

Die Filialkirche Saldenburg der Pfarrei Thurmansbang ist der „Hl. Familie“ geweiht. Am Festtag der Hl. Familie wurde das Patrozinium diesmal besonders gefeiert, konnte sie doch auf ein 60-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass wurde das „Saldenburger Glaskreuz“ an Kirchenpfleger Alois Weber überreicht. Zugleich wurde der Abschluss des 60. Jubiläums gefeiert.

Das „Saldenburger Glaskreuz“ in den Saldenburger Farben Weiß, Gelb, Blau, Rot und Schwarz wird alle fünf Jahre verliehen. Mit diesem Geschenk wolle man das besondere Engagement der Empfänger für die Filialkirche würdigen und anerkennen, erklärte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Dr. Stefan Hundsrucker.

Am Ende des Gottesdienstes war dann die Überraschung gelungen, Kirchenpfleger Alois Weber für seinen langjährigen Einsatz zu danken. „In all den Jahren warst und bis du der Fels in der Brandung“, würdigte ihn Hundsrucker. Als langjähriges Mitglied im Pfarrgemeinderat, als Lektor, Kommunionhelfer, aktuell als Kirchenpfleger und in vielen weiteren Tätigkeiten habe sich Weber für die Kirche verdient gemacht. So verkörpere Weber wie kaum ein anderer den familiären Zusammenhalt in unserer Filialkirche, fasste Hundsrucker die Leistungen zusammen.

− sth