Grafenau
Rollerfahrerin (18) bei Unfall schwer verletzt

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:14 Uhr

Die Feuerwehren Schlag und Grafenau sicherten die Unfallstelle an der Einmündung B 533/Bärnstein ab. −Foto: FF Schlag

Am Pfingstmontag gegen 19 Uhr ereignete sich auf der B 533 auf Höhe der Abzweigung nach Bärnstein ein Verkehrsunfall, bei der eine 18-jährige Rollerfahrerin schwer und eine 58-jährige Autofahrerin leicht verletzt worden ist.

Nach jetzigem Ermittlungsstand der Polizei in Grafenau war die Autofahrerin von Bärnstein kommend nach links in die B 533 eingebogen. Zur gleichen Zeit fuhr eine 18-Jährige auf ihrem Motorroller von Grafenau kommend in Richtung Elsenthaler Leite. Sie prallte frontal gegen den vorderen Kotflügel des Autos, wurde durch die Wucht des Aufpralls über den Wagen geschleudert und blieb schwer verletzt auf der Gegenfahrbahn zum Liegen. Die Autofahrerin rollte nach dem Aufprall in die gegenüberliegende Böschung.

Verkehrsteilnehmer, die zum Unfall kamen, leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe bei der jungen Frau. Die Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Ihre Arme und Beine sind mehrfach gebrochen. Die Autofahrerin hatte einen Schock erlitten und war leicht verletzt. Sie kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Der Schaden an Motorroller und Auto beläuft sich nach den Angaben der Polizei auf circa 5000 Euro. Straßenabsperrung und Reinigung erledigten die Feuerwehren Grafenau und Schlag. Die Bundesstraße musste für ca. zwei Stunden zum Teil gesperrt werden. Es kam aber zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

− pol