TSV bleibt in der 2. Bundesliga
Rekorde, Sieg, Klassenerhalt: Das gelungene Saisonfinale der Waldkirchner Heber in Bildern

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:05 Uhr

Viel Spaß hatten die Waldkirchner Gewichtheber am Samstagabend beim Saisonfinale. −Foto: Sven Kaiser

Am Ende ist es Platz 5 in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga B und damit haben die Gewichtheber des TSV Waldkirchen den Klassenerhalt geschafft. Am Samstagabend besiegten sie in ihrer Turnhalle vor rund 100 Zuschauern den ersatzgeschwächten AC Suhl mit 3:0, überboten die von Abteilungsleiter Christian Reischl geforderten 440 Relativkilopunkte locker (Ergebnis 470:348,2).

Dass die Waldkirchner die drei Punkte abstauben, war eigentlich nie in Gefahr, denn die Gäste reisten aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nur mit fünf Athleten an. Trotzdem erlebten die Zuschauer einen unterhaltsamen Wettkampf, in dem die Kraftsportler des Gastgebers etliche persönliche Bestleistungen aufstellten. Und mit Mariska Snijders eine gebürtige Niederländerin, die in Passau lebt, einen gelungenen Einstand im Trikot des TSV Waldkirchen feierte. Die Crossfit-Athletin schaffte auf Anhieb sechs gültige Versuche (45 kg im Reißen und 70 kg im Stoßen) und steuerte 49 Punkte zum Gesamtergebnis ihres Teams bei.

Damit reihte sich die Debütantin in die guten Ergebnisse der Waldkirchner Gewichtheber ein. Glanzpunkte setzten Christina Ehrlinger mit deutschen Masters-Rekorden in der AK30, Gewichtsklasse bis 81 kg mit 84 kg im Reißen und 186 kg im olympischen Zweikampf und Matthias Schmid in der AK35 bis 67 kg mit 86 kg im Reißen und 196 kg im Zweikampf. Ehrlinger erzielte mit 102 Relativpunkten das beste Ergebnis des Abends.

Christian Heidl verabschiedet sich nach 20 Jahren



Außer Konkurrenz startete Christian Heidl, der sich mit 100 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen auf die bayerischen und deutsche Meisterschaften vorbereitete. Nach diesen Wettkämpfen wird er nach über 20 Jahren den Verein verlassen. Heidl hat seinen Wohnsitz nach München verlegt und wird dort zum ESV München-Freimann wechseln, wo er mit seinen eigenen Kindern und neuen Talenten ein Jugend-Team aufbauen will. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Dienstag, 14. März, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben).

Unser Fotograf Sven Kaiser hat das Saisonfinale der Schwerathleten des TSV Waldkirchen mit seiner Kamera begleitet.

− F.N/red