Unterstützung durch ILE im Bayerwald
Regionalbudget 2025: Hier gibt’s Geld für gute Ideen

08.10.2024 | Stand 08.10.2024, 19:00 Uhr |

Die 6. Klasse der Mittelschule Jandelsbrunn beim Workshop zum Thema nachhaltige Entwicklung im Rahmen des von der ILE Abteiland geförderten Kleinprojekts „Klimaschutz in Schulen“ 2024. − Fotos: ILE Ilzer Land/Reisinger

Sie haben eine Projektidee, die der Allgemeinheit nutzt, und Ihnen fehlt nur das nötige Kleingeld für die Umsetzung? Abhilfe könnten die ILE Ilzer Land und die ILE Abteiland schaffen. Die Gemeindeverbünde beabsichtigten die Förderung eines Regionalbudgets beim Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern zu beantragen.

Mit dem Regionalbudget wollen die kommunalen Zusammenschlüsse auch im Jahr 2025 Vereine, Privatpersonen, Kleinstunternehmen und sonstige gesellschaftliche Akteurinnen und Akteure finanziell unterstützen – dafür stehen unter dem Vorbehalt der Bewilligung durch das ALE insgesamt 100 000 Euro Euro für Kleinprojekte im Ilzer Land und 75 000 Euro für solche im Abteiland zur Verfügung.
 Zum Hintergrund der Initiative: Kleinprojekte wie ein Bike-Park oder Workshops zum Thema nachhaltige Entwicklung in der Schule leisten den Angaben zufolge „einen wertvollen Beitrag für eine attraktive, zukunftsorientierte und lebenswerte Region“. Daher wolle das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus die ländlichen Räume auch im Jahr 2025 mit dem Regionalbudget unterstützen. Ohne die ILE-Zusammenschlüsse der Kommunen würde die Region nicht in den Genuss der Fördermittel kommen, so die Verantwortlichen.
 Förderfähig sind Projekte mit Gesamtausgaben zwischen 500 und 20 000 Euro, mit deren Durchführung noch nicht begonnen wurde – sie müssen jeweils in den Gebieten der beiden ILE liegen.

Der Ablauf im Ilzer Land

:

Anfragen mit dem ausgefüllten Formular können per Post an die Geschäftsstelle der ILE Ilzer Land e.V., Marktplatz 11, 94157 Perlesreut oder per E-Mail an info@ilzerland.bayern bis spätestens 12. Januar 2025 eingereicht werden.

Die Auswahl der Kleinprojekte erfolgt bis Mitte Februar 2025 durch ein Entscheidungsgremium aus regionalen Akteurinnen und Akteuren. Alle eingereichten Projektanträge werden auf Einhaltung der Fördervoraussetzungen geprüft und anhand der festgelegten Auswahlkriterien bewertet. Aus der Bewertung aller Projekte entsteht die Reihenfolge der zu unterstützenden Projekte im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets. Nach einer positiven Auswahlentscheidung wird ein privatrechtlicher Vertrag zwischen dem ILE-Zusammenschluss Ilzer Land und dem Projektträger des ausgewählten Kleinprojekts geschlossen, in dem die Umsetzungsmodalitäten geregelt werden.

Vor der Förderzusage und dem Vertragsabschluss darf nicht mit der Umsetzung der Kleinprojekte begonnen werden. Die Durchführung des Projekts und die Bezahlung sämtlicher Ausgaben muss bis spätestens 20. September 2025 erfolgen. Bis spätestens 1. Oktober 2025 muss schließlich der Durchführungsnachweis bei der Geschäftsstelle vorgelegt werden. Mit der Auszahlung des Fördergeldes kann Anfang des Jahres 2026 gerechnet werden.
 Das erforderliche Antragsformular und der offizielle Förderaufruf mit weiteren Hinweisen und Informationen befinden sich auf der Webseite der ILE Ilzer Land (ilzerland.bayern/regionalbudget) und auf der regionalen WalDi-App (kostenfrei verfügbar in den gängigen App-Stores). Einfach Ilzer Land als Ort auswählen oder im Web aufrufen unter https://bit.ly/regionalbudget-2025
 Bei Fragen oder konkreten Projektideen steht Corina Molz, Geschäftsleiterin der ILE Ilzer Land, unter info@ilzerland.bayern oder telefonisch unter ✆ 0151/20833851 zur Verfügung.

Der Ablauf im Abteiland:

Das Antragsformular für die Förderanfrage, das Infoblatt mit den Anforderungen an die Projekte sowie weitere Formulare können auf der Homepage der ILE Abteiland https://abteiland.de/regionalbudget/ heruntergeladen werden. „Grundsätzlich kann man sagen, dass die Projekte den Bürgern dienen und die Lebensqualität steigern sollen“, heißt es in der Beschreibung.
 Projektvorschläge können bis 18. November 2024 bei der verantwortlichen Stelle für das Regionalbudget der ILE Abteiland, dem Markt Untergriesbach, Tobias Hegedüsch, Marktplatz 24, 94107 Untergriesbach, Tel. 08593 9009-22 (tobias.hegeduesch@untergriesbach.com), eingereicht werden.

Vorab ist das Projekt mit der betroffenen Kommune der ILE Abteiland, in der es umgesetzt wird, abzustimmen. Über die eingereichten Projektvorschläge wird anschließend in einem Gremium beraten.
 Die Umsetzungsbegleiterin der ILE Abteiland, Edith Stadlmeyer, steht als Ansprechpartnerin bei Fragen unter ✆ 08581/202-61 oder E-Mail abteiland@waldkirchen.de zur Verfügung.

− pnp


Artikel kommentieren