Fürsteneck
Programm der „Krippenwanderung“ steht

Vier besondere Aktionstage

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:31 Uhr

Insbesondere für Kinder ist wieder viel geboten. −Foto: privat

Vom 4. bis 26. Dezember findet am Wanderweg bei der Schrottenbaummühle nach dem großen Erfolg im letzten Jahr erneut die Krippenwanderung im Ilztal unter dem Motto „Folge dem Stern“ statt.
Der Rundwanderweg startet bei der Schrottenbaummühle in Richtung Aumühle und führt über den sogenannten Poststeg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Entlang des Weges werden von Privatpersonen, Vereinen und Organisationen geschaffene Naturkrippen präsentiert, die täglich zu besichtigen sind. An vier Aktionstagen werden jeweils von 13 bis 17 Uhr entlang des Weges verschiedenste Aktivitäten stattfinden. Die Initiatoren der Krippenwanderung, Martina Moser und Markus Kern, haben nun das Programm, das insbesondere viel für Kinder im Angebot hat, fertiggestellt.
Am Sonntag, 4. Dezember, findet um 13 Uhr an der „Weihnachtswiese“ die offizielle Eröffnung mit den „Wolfstoana Buam“ statt. Bis 17 Uhr ist dann wie an allen weiteren Aktionstagen das Lebkuchenhaus am Poststeg geöffnet, es kann das Weihnachtsrätsel der Ökomodellregion Ilzer Land gelöst werden und es gibt Barbarazweige anlässlich des Namenstags der Heiligen. Um 14 Uhr folgt eine Aufführung der Mädchen und Buben des Kindergartens St. Christophorus, die Waldkirchner Alphornbläser spielen am Waldweg auf, um 15 Uhr kommt der Nikolaus zu Besuch und um 16 Uhr folgt an der Ilzgrotte eine besinnliche halbe Stunde mit einem Weihnachtsgeschichtenerzähler und dem Perlesreuter Kinderchor.
Am Sonntag darauf, also am 11. Dezember, sind dann der Landkindergarten Marchetsreut, die Tittlinger Blaskapelle und der Perlesreuter Effata-Chor sowie Monika Obermaier mit ihrem Erzähltheater mit von der Partie.
Am 4. Adventsonntag, 18. Dezember, ist eine besondere Attraktion um 14.30 Uhr das „Christkindlansingen“ mit den Andreas-Bläsern aus Perlesreut, und um 15 Uhr kommt das Christkindl zu Besuch und nimmt die Wunschzettel der kleinen und großen Besucher in Empfang. Die besinnliche halbe Stunde mit dem Weihnachtsgeschichtenerzähler umrahmt die Hinterschmidinger Gruppe „Midanand“ musikalisch.
Am Heiligen Abend wird um 12 Uhr das Friedenslicht aus Bethlehem an den Ilztalwanderweg gebracht, das bis zum Abend hier abgeholt werden kann.
Beim letzten Aktionstag am 2. Weihnachtsfeiertag werden dann um 15 Uhr die Gewinner des Weihnachtsrätsels gezogen. Zur besinnlichen halben Stunde an der Grotte hat sich der Röhrnbacher Klaus Stücker mit seiner Harmonika angesagt, und zum Abschluss der diesjährigen Krippenwanderung werden ab 16.30 Uhr am Glühweinstand weihnachtliche Lieder gespielt.

− pw