Große Feierlichkeiten in Schönberg
Planungen für Marktweihnacht und Volksfest laufen auf Hochtouren

29.11.2024 | Stand 29.11.2024, 5:00 Uhr |
Olga Behringer

Man würde sich bei der „Himmlischen Marktweihnacht“ nicht nur über einen weißen Flockentanz freuen, sondern auch wieder über viele Besucher. − Foto: Behringer

Bei der Ausschusssitzung für Tourismus und Wirtschaft im Marktgemeinderat wurde von Tourismusleiter Sepp Süß und seiner Mitarbeiterin Miriam Ertl der Sachstand über die Himmlische Marktweihnacht vom 6. bis 8. Dezember vorgestellt.



Erfreulich sei, dass sich 16 Standbetreiber plus Kinderkarussell mit Mandelstand angemeldet haben. Wegen der vielen Anmeldungen werden zusätzlich noch drei Buden von der Gemeinde Kirchdorf i. Wald ausgeliehen, die oberhalb der Kirchenmauer platziert werden. Zudem seien neben Essenständen, die von Schönberger Vereinen und Institutionen besetzt sind, auch wieder Kunsthandwerker bei der Marktweihnacht dabei. Markus Roth, Marktgemeinderat und Mitplaner als Mitglied der Wirtschaftsgemeinschaft betonte, dass die Marktweihnacht für ihn ein besonderer Markt mit einem bewährtem Programm sei, und so von den Besuchern stets gut angenommen werde. Zudem versprach Roth, dass man sich von der Wirtschaftsgemeinschaft mit einer Spende finanziell beteiligen wolle. Damit die Feuertonnen immer schön glühen und die Besucher zum Wärmen einladen, wurde laut Sepp Süß schon für genügend Holz gesorgt.

Am Nikolaustag geht’s um 16 Uhr los



Die 27. Himmlische Marktweihnacht öffnet am Freitag, 6. Dezember, ab 16 Uhr ihre Pforten. Festlich eröffnet wird diese durch Bürgermeister Martin Pichler sowie dem Schönberger Kinderchor. Die Alphornbläser und die Grafenauer Blechbläser unterhalten die Besucher und wundersame Geschöpfe auf Stelzen begleiten die Besucher in eine zauberhafte Welt der Vorweihnachtszeit. Ab 19 Uhr wird Livemusik von „planb“ über den Marktplatz erklingen.

Traditionell dabei ist auch der Musik- und Heimatverein Haus i. Wald, der am Samstag ab 17 Uhr die Besucher mit Musik und Gesang erfreuen wird. Der Nikolaus kommt zu Besuch, der für jedes Kind wieder ein kleines Geschenk dabei hat. Der von den Kindergartenkindern liebevoll geschmückte Christbaum wird ab 19.30 „versteigert“, wo der Erlös einem guten Zweck zugute kommt.

Livemusik und buntes Rahmenprogramm



Die Marktkapelle Schönberg eröffnet am Sonntag, 8. Dezember ab 15 Uhr die Marktweihnacht. Weihnachtliche Aufführungen zeigen die Kinder des St. Elisabeth-Kindergarten. Für den musikalischen Ausklang der Marktweihnacht wird „deBRAIN“ die Besucher musikalisch unterhalten. Und bei der großen Verlosung gibt es wieder viele Preise zu gewinnen.

Auch die Planungen und Vorbereitungen für das Volksfest sind laut Süß in vollem Gange. So habe man 2025 nicht nur einen neuen Volksfestplatz sondern auch neue Festwirte. Süß informierte, dass der neue Festplatz bis auf Strom, Wasser und Abwasser soweit fertig gestellt sei. Der genaue Plan für die Platzgestaltung könne aber erst festgelegt werden, wenn alle Schausteller und Fieranten bekannt seien. Anmeldungen seien laut Süß schon eingegangen und Anfragen laufen noch. Die Planungen für das Programm und für den Aufzug seien noch in Arbeit.

Artikel kommentieren