Eishockeyvereine kooperieren
Passau Black Hawks und die Waldkirchner Crocodiles arbeiten ab sofort eng zusammen

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:47 Uhr

Bei der Wiederwahl der Vorstandschaft der Crocodiles fungierte Waldkirchen 2. Bürgermeister Christian Zarda (links) als Wahlleiter und gratulierte anschließend der Führungsspitze um (von rechts) Walter Moser (2. Vorstand), Matthias Worlitschek (Vorsitzender), Markus Neumeier (stv. Jugendleiter in Vertretung von Stefan Haidl), Birgit Schätzl (Schriftführerin) und Martin Graßl (Kassier). Nicht im Bild: Stefan Wilhelm, Karola Maier (Beisitzer), Alex Keil, Christian Kornexl (Kassenprüfer). −Foto: Verein

Die Passau Black Hawks und die Waldkirchner Crocodiles gehen in der nächsten Saison 2023/2024 gemeinsame Wege, wie die beiden Eishockeyvereine mitteilen. Der Oberligist aus der Dreiflüssestadt und der Landesligist aus Waldkirchen schicken eine gemeinsame U15 in den Spielbetrieb (Landesliga) und versuchen darüber hinaus, bei der Ausbildung der Nachwuchsspieler eng zu kooperieren.

Auf die mindestens einjährige Zusammenarbeit haben sich die Verantwortlichen beider Klubs vor wenigen Tagen verständigt, wie Matthias Worlitschek berichtet. Er ist erst am Samstag in seinem Amt von den Mitgliedern des ESV Waldkirchen (einstimmig) bestätigt worden. „Gemeinsam möchten wir das Eishockey in und um den Bayerischen Wald stärken“, heißt es in einer Erklärung, die die EHF Passau gestern im Internet veröffentlichten. Am gestrigen Dienstag hat das Sommertraining in Passau begonnen und die Einheit war zugleich Startschuss für die gemeinsame Zeit der „Young Hawks“ und der „Young Crocodiles“. In erster Linie wird sich diese auf die U13, die schnell in die Landesliga aufsteigen soll, und die Spielgemeinschaft der U15 konzentrieren.

Darüber hinaus basteln die Waldkirchner Crocodiles weit an der Entwicklung des Teams und der 1. Mannschaft, wie Worlitschek am Samstag den Mitgliedern berichtete. „Wir wollen die Nachwuchsabteilung kontinuierlich ausbauen und festigen, damit künftig mehr eigene Spieler auf dem Eis stehen.“ In der Saison 2023/2024 werden demnach fünf Juniorenteams des ESV in den Spielbetrieb geschickt, darunter die SG mit Passau (U15).

„Crocodiles“ vermelden weitere Neuzugänge



Für die Herren, die wieder für die Landesliga qualifiziert sind, beginnt die Saisonvorbereitung unter dem neuen, alten Trainer Benoit Doucet Anfang September (9./10) mit einem Fitnesstest in Neureichenau. Worlitschek und der Trainer feilen aktuell noch am künftigen Kader, der, wie berichtet, mit fünf Spielern aus der U20 der EHF Passau verstärkt wird. Außerdem haben mit Ingo Schwarz und Lukas Daschinger zwei Rückkehrer zugesagt und stehen mit Simon Steininger (22, ERC Regen), Nick Müller und Bastian Nagel weitere Neuzugänge fest. Nicht mehr das Crocodiles-Trikot überstreifen werden dagegen Vitus Zechmann (ESC Vilshofen) und Tomas Rousek (Ziel unbekannt).

− red