Freyung-Grafenau
ÖDP-Kandidaten stehen fest

20.10.2022 | Stand 20.10.2022, 11:47 Uhr

Bezirksrat Urban Mangold (l.) stellte die Kandidaten für den Land- und Bezirkstag, sowie die Listenkandidaten vor: Erwin Pauli (v.l.), Günter Iglhaut, Michael Köberl und Dr. Jörg Sorgenfrei. −Foto: privat

Die ÖDP hat ihre Landtags- und Bezirkskandidaten für den Stimmkreis Regen/Freyung-Grafenau aufgestellt. Michael Köberl (47), Gymnasiallehrer aus Freyung und ÖDP-Kreisvorsitzender, kandidiert für den Landtag, Kreisrat Günter Iglhaut (58) aus Geiersthal für den Bezirkstag. Beide erhielten von den anwesenden ÖDP-Mitgliedern aus den Kreisverbänden Regen und Freyung-Grafenau ein einstimmiges Votum.

Die Wahl leitete ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold aus Passau, der zunächst in seinem Grußwort auf den Artikel 141 der Bayerischen Verfassung einging. "Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen sollte wichtiges Leitziel des Regierungshandelns sein, leider erleben wir vielfach das Gegenteil", sagte Mangold.

Auch Michael Köberl betonte in seiner Vorstellungsrede, dass er den zunehmenden Flächenfraß in Bayern kritisch sehe. "Der Wechsel zwischen historisch gewachsenen Orten und einer in Jahrhunderten entstandenen Kulturlandschaft macht den besonderen Reiz unserer Gegend aus." Die ÖDP bekenne sich dazu, dass die Bürger die Ansprüche an den Planeten begrenzen müssen und die ökologischen Bedingungen nicht weiter verschlechtert werden dürfen.

Iglhaut übt Kritik an Grünen und CSU

Bezirkstagskandidat Günter Iglhaut ging in seinem Statement kurz auf aktuelle Themen wie Atomkraft-Laufzeitverlängerung und Energiekrise ein. "Wenn der Bundeswirtschaftsminister fast täglich zum Energiesparen aufruft, dann wäre ein probates Mittel dafür auch ein Tempolimit auf Autobahnen. Was ist von den einstigen inhaltlichen Kernmarken bei den Grünen übriggeblieben?", fragte Iglhaut. Deutlich kritisierte er auch die CSU, die zwar nun die Unabhängigkeit von Energieimporten fordere, jedoch jahrzehntelang den Ausbau erneuerbarer Energien behindert habe. "Wir wollen die Menschen überzeugen, dass wir ein notwendiges Korrektiv und eine inhaltliche Alternative zur gegenwärtigen Politik sind."

Empfehlung für Listenkandidaten

Die Tagesordnung sah auch eine Empfehlung für Listenkandidaten sowohl für die Landtags- als auch die Bezirkstagswahl vor. So entschieden sich die Anwesenden einstimmig dafür, dass der Waldkirchener Stadtrat und Kreisrat Erwin Pauli einen Platz auf der Bezirkstagsliste erhalten soll, Dr. Jörg Sorgenfrei sollte auf der Landtagsliste vertreten sein.

Wie Urban Mangold mitteilte, soll die Aufstellung der Listen am 4. Februar erfolgen. Nach diesen Regularien gab es zwischen den Mitgliedern der beiden Kreisverbände noch einen regen Gedankenaustausch.

− pnp