Freyung-Grafenau
Nur elf wollten „Dirty Harry“ lesen

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:41 Uhr

Bei Bücher Lang in Freyung findet sich noch eine englische Ausgabe der kürzlich erschienenen Autobiografie des britischen Prinzen Harry in den Regalen. −Foto: Königseder

Die über 1000 Kilometer Entfernung zwischen dem Palast der britischen Königsfamilie und den Landkreisgrenzen scheinen doch zu weit, als dass sich die Leserinnen und Leser in Freyung-Grafenau besonders für das Drama der Monarchen interessieren würden. Zumindest wurden bis Donnerstag nur insgesamt acht Exemplare der Autobiografie des Aussteiger-Prinzen Harry in den Buchhandlungen in Freyung, Grafenau und Waldkirchen verkauft – und nur insgesamt elf Landkreisleser zeigten überhaupt Interesse. Mehr als die acht verkauften Exemplare von „Reserve“ waren aber auch nicht vorrätig. Nur noch bei Bücher Lang in Freyung findet sich eine englischsprachige Ausgabe der Autobiografie.

Eigentlich sollte man meinen, dass Streitereien zwischen zwei Brüdern nichts Außergewöhnliches sind. Prinz Harry schafft es aber damit über 512 Seiten zu füllen, wobei er kaum ein gutes Haar an seiner königlichen Familie lässt. Gerade die Inselbewohner warteten auf die Veröffentlichung von „Spare“, zu deutsch „Reserve“. Wie es vonseiten des Verlags heißt, wurden bereits am Erscheinungstag, also am 10. Januar, 1,4 Millionen englischsprachige Exemplare in Großbritannien, den USA und Kanada verkauft. Kein anderes Sachbuch habe beim Verlag Penguin Random House einen derart fulminanten Start hingelegt. Vonseiten des Verlags heißt es sogar, dass nur ein anderes Buch – ebenfalls mit einem Harry als Protagonist – sich am Erscheinungstag besser verkauft habe: Harry Potter. Der letzte Teil der Fantasy-Reihe hat 2010 in den ersten 24 Stunden allein in Großbritannien mehr als 2,6 Millionen Mal Käuferinnen und Käufer gefunden. Für Deutschland gab es am Donnerstag noch keine genauen Verkaufszahlen.

Lokale Buchhandlungen hatten nur wenige Exemplare auf Lager

Bei Bücher Lang in Freyung wurden bereits alle Exemplare von „Reserve“ verkauft – zumindest die drei deutschsprachigen, die im Geschäft zu finden waren. Lediglich eines auf Englisch ist noch in der Freyunger Buchhandlung vorhanden. „Das wird vermutlich auch noch eine Weile im Regal stehen“, ist sich das Bücher Lang-Team sicher. Englischsprachige Bücher würden meist junge Frauen lesen und die würden sich wohl eher nicht für das neueste Werk des britischen Prinzen interessieren. Die Freyunger Buchhandlung habe bei der Bestellung des Buches im Übrigen nicht damit gerechnet, dass es sich so schnell verkauft. Einen Tag nach dem offiziellen Erscheinungstermin sei die Nachfrage aber schon wieder gedämpft: Nicht ein Kunde habe am Mittwoch nach den Memoiren von Prinz Harry gefragt. Gut so, denn lieferbar sei das Buch derzeit nicht.

Bei der Buchhandlung am Stadtplatz in Grafenau hat man erst einmal keine Exemplare bestellt. Im Winter- bzw. Frühjahrsloch überlege man sich zweimal, ob und welche Bücher man bestellt, heißt es vonseiten der Buchhandlung. Besonders, da auch die Nachfrage nach den neu erschienenen Büchern nach dem Tod der Queen im vergangenen Jahr kaum da war – und das trotz medialem Wirbel.

Drei Leute hätten hier aber bereits nach dem neuen Werk von Prinz Harry gefragt. Alle musste das Team wieder wegschicken. Denn: Laut Großhändler könne das Buch erst im Februar wieder geliefert werden. Eine Kundin hätte das Buch bei der Grafenauer Buchhandlung für den nächsten Monat vorbestellt. Die anderen beiden verwies der Buchhändler an größere Geschäfte in Passau, denn bei den Ketten hätte man bessere Chancen, noch ein Exemplar zu ergattern.

Kaum Nachfrage in Waldkirchen, Freyung und Grafenau

Auch die Buchhandlung von Hedy Kunze in Waldkirchen hat „Reserve“ sparsam bestellt. Lediglich fünf Exemplare wurden im Buchladen vorbestellt und verkauft. Die Nachfrage hier in der Region würde sich in Grenzen halten – und das Interesse für die Monarchen. Für die Waldkirchner Buchhandlung habe man zwar nachbestellt, aber auch hier sei das Buch des britischen Prinzen derzeit nicht lieferbar.

„So ein Schmarrn“, hört man im Übrigen öfters in den drei Buchhandlungen. Über den Inhalt des Buches ist nämlich schon einiges bekannt. Darin schreibt Prinz Harry über seinen Blick auf das britische Königshaus, seinen Lebensweg und seine Rolle als Ersatz-Thronfolger für seinen Bruder William. Aber: Es geht auch um pikantere Themen, wie das erste Mal des Aussteiger-Prinzen, den Konsum von Drogen oder über eine körperliche Auseinandersetzung der beiden Brüder.