Innernzell
Nötigung auf der B533: Zeuge gesucht

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:14 Uhr

−Symbolbild: dpa

Wie die Polizei berichtet, war am Donnerstag, 23. Februar, gegen 10:50 Uhr fuhr eine 44-jährige Autofahrerin aus dem Raum Grafenau auf der B533 von Grafenau in Richtung Deggendorf unterwegs. Auf Höhe Innernzell beschloss sie an einer übersichtlichen, langgezogenen Linkskurve einen vor ihr fahrenden schwarzen Jeep zu überholen. Als sie zum Überholen ansetzte und laut ihrer Aussage bereits auf Höhe seiner Fahrertüre war, beschleunigte dieser unvermittelt. Die Frau versuchte ebenfalls zu beschleunigen, konnte den Überholvorgang jedoch wegen des Gegenverkehrs nicht mehr abschließen.

Als die Frau ihren Wagen abbremste, um sich wieder hinter dem Jeep einzuordnen, bremste dieser ebenfalls ab, so dass sie nicht mehr auf ihre Fahrspur zurückfahren konnte. Durch gutes Reagieren des Gegenverkehrs und Glück, dass die Fahrbahn breit genug war, konnte ein Zusammenstoß verhindert werden.

Das Kennzeichen des Jeeps ist bekannt. Gegen den Fahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Nötigung im Straßenverkehr ermittelt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei den Fahrer des schwarzen Audi im Gegenverkehr, der unmittelbar an dem Vorgang beteiligt war. Er soll als Zeuge zur Sache vernommen werden und deshalb bitte Kontakt mit der PI Grafenau unter ✆ 08552/96060 aufnehmen.

− pol