Kreisklasse Freyung
Neuschönau /Neudorf mit dem Rücken zur Wand: Punktlose SG braucht dringend Erfolgserlebnis

24.08.2024 | Stand 24.08.2024, 9:42 Uhr |

Gar nichts zu melden hatten die Dreisessel-Kicker (blaue Dressen) beim 0:7 in Röhrnbach. Gegen die SG Breitenberg/Sonnen soll diese Scharte ausgewetzt werden. − Foto: sp4ort

Vier Spiele, null Punkte und 17 Gegentreffer: Für die SG Neuschönau/Neudorf hätte der Saisonstart in der Kreisklasse Freyung nicht schlechter verlaufen können. Zuletzt kam auch noch Pech hinzu, denn nach einer kämpferisch überzeugenden Vorstellung fing man sich in Schönbrunn in der 95. Minute noch den 2:3-K.o.

Es hilft aber alles nichts, die nächste knackige Aufgabe steht am Sonntag an. Der SSV Jandelsbrunn kreuzt in Neudorf auf, der nach Klassestart vor Wochenfrist daheim gegen Oberkreuzberg die erste Pleite hinnehmen musste. Kurios: Mit zehn erzielten Toren stellt die SG die viertbeste Offensive. Es gilt allerdings, mal hinten den Laden dicht zu machen. Trainer Josef Wagner wird daher versuchen, seine Abwehrreihe zu stabilisieren, um das ersehnte erste Erfolgserlebnis feiern zu können. Der Gast pocht auf Wiedergutmachung: „Nach unserer ersten Niederlage wollen wir an unsere Stärken anknüpfen. Wir wissen um die Qualität und Erfahrung der Wagner-Elf, die uns alles abverlangen wird. Trotzdem versuchen wir, an unsere Leistungen der vergangenen Spiele anzuschließen und die Punkte mitzunehmen“, lässt SSV-Abteilungsleiter Gerhard Seibold wissen.

Mit dem beschriebenen Last-Minute-Treffer gegen die SG Neuschönau hat sich Schönbrunn an die Tabellenspitze gesetzt und wird seiner Rolle als Titelfavorit immer mehr gerecht. Diesmal gibt es aber wieder eine ganz harte Nuss zu knacken. Aufsteiger TSV Klingenbrunn hat nach seinen beiden Auftakt-Siegen zwar zwei Niederlagen hinnehmen müssen, ist aber mit seiner „Tormaschine“ Lukas Krivanek (acht Treffer) immer wieder für eine Überraschung gut.

Überaus konstant hat sich bislang die SpVgg Oberkreuzberg um Spielertrainer Thomas Beyer präsentiert, die ungeschlagen und mit zehn Punkten aus ihrem anspruchsvollen Auftaktprogramm gekommen ist. Am Sonntag könnte es durchaus ein Offensiv-Spektakel geben, denn mit dem SV Röhrnbach stellt sich der 7:0-Kantersieger vom vergangenen Samstag gegen den FC Dreisessel vor. Die Lorenz/Wetscheck-Elf wittert die Chance, sich mit einem weiteren Erfolg vorne festzusetzen.

Vier Punkte hat die SG Hintereben/Altreichenau aus den beiden letzten Partien geholt. Das jüngste 2:2 in Riedlhütte sollte Mut machen für die anspruchsvolle Hausaufgabe gegen die SG Saldenburg/ Thurmansbang. Die hat nacheinander die SG Neuschönau (5:3) und den TSV Klingenbrunn (4:2) spektakulär in die Schranken gewiesen und möchte den positiven Trend unbedingt fortsetzen.

Der SV Zenting hatte am spielfreien Wochenende Gelegenheit, die vorangegangenen beiden Niederlagen zu verdauen. Auch wenn Sonntags-Gast SV Riedlhütte noch nicht die gewünschte Stabilität gefunden hat, bedarf es einer Top-Vorstellung der Lüftl-Schützlinge, um den zweiten Saisonsieg einzutüten.

Nach dem Debakel in Röhrnbach musste man sich am Fuße des Dreisessel erst einmal sortieren. Leichter wird‘s aber nicht, denn mit der umgruppierten SG Breitenberg/Sonnen kommt ein weiterer angriffslustiger Spielpartner nach Neureichenau, der nach Siegen gegen den TV Freyung und in Röhrnbach zum nächsten Coup ausholt. Apropos TV Freyung: Der diesmal spielfreie Traditionsklub kann nach dem totalen Fehlstart mit vier Niederlagen diesmal die Füße hochlegen und Kräfte sammeln, um am nächsten Wochenende daheim gegen den FC Dreisessel eine Aufholjagd zu starten.


5. Spieltag / Samstag, 16 Uhr: Hintereben/Altreichenau – SG Saldenburg/Thurmansbang (in Altreichenau); 17 Uhr: FC Dreisessel – SG Breitenberg/Sonnen; Sonntag, 14 Uhr: SG Neuschönau/Neudorf – Jandelsbrunn (in Neudorf); 15 Uhr: Oberkreuzberg – Röhrnbach, Zenting – Riedlhütte, Klingenbrunn – Schönbrunn; spielfrei: Freyung.

Artikel kommentieren