Aus dem Auto gefilmt
Neuer Vorfall? Video soll zeigen, wie ein Wolf im Bayerwald ein Reh reißt

24.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:10 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein Wolf scheint sich derzeit wieder im Bayerischen Wald herumzutreiben. In einem Video, das ein Autofahrer gefilmt und die „Dreiländereck-Info“ jetzt veröffentlicht hat, ist zu sehen, wie er ein Reh reißt.




Update: Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist das Video laut einem Sprecher des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) bereits im Februar 2023 veröffentlicht worden und mit einem italienischen Originalton unterlegt. Das Video zeigt damit keinen Wolf im Bayerischen Wald. Mehr dazu lesen Sie im Folgeartikel.




Auf der Facebook-Seite der Dreiländereck-Info ist ein Video zu sehen, in dem ein Wolf ein Reh am Genick packt und den Weg entlang zerrt. Ein Autofahrer hat den Vorfall gefilmt, im Scheinwerferlicht sind Jäger und Beute zu sehen.



Der Wolf schleift das Reh ein Stück mit. Letztlich verschwinden beide in der Dunkelheit. Ersten Gerüchten nach soll es sich um einen Vorfall am Oberfrauenwald bei Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) gehandelt haben. Die Jagdpächter aus diesem Bereich konnten dies auf PNP-Anfrage allerdings nicht bestätigen. „Es gab keine Spuren eines Kampfes in dem Bereich, der dafür in Frage kommen könnte“, sagt einer der besagten Jäger.

Ein Wolf schon im März gesichtet



Der Beitrag wird bereits von Nutzern geteilt und kommentiert. Unter anderem ist zu lesen, dass der Wolf „eigentlich einen Kehlbiss machen würde und dann müsste das Reh nicht so leiden. Weshalb muss man da jetzt mit dem Auto nachfahren und filmen“, fragt etwa ein Nutzer. Weitere Facebook-Nutzer verweisen darauf, dass das der Lauf der Natur sei. Eine andere Nutzerin kommentiert, dass sie es befürworten würden, den Wolf abzuschießen, wenn er Weidetiere reißt.

Erst kürzlich machte ein Wolf in der Region Schlagzeilen, der im März mehrere Schafe in Jandelsbrunn (Landkreis Freyung-Grafenau) gerissen hatte.

− lkm/vr