Bei Zivis sehr beliebt
Neuer Parkplatz für Spiegelauer Bildungszentrum: Bund übernimmt alle Kosten

27.07.2024 | Stand 27.07.2024, 11:00 Uhr |

Parkplätze am Bildungszentrum Spiegelau werden neu gestaltet und asphaltiert. − Foto: Langesee

Eine angenehme Nachricht konnte Bürgermeister Karlheinz Roth dem Spiegelauer Gemeinderat überbringen: Das Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben hat angeboten, den Parkplatz des Bildungszentrums neu zu gestalten und zu asphaltieren. Die Kosten werden zu 100 Prozent vom Bund übernommen.

Die Maßnahme wird mit Einnahmen aus dem Bildungszentrum finanziert. „Das Haus in Spiegelau steht sehr gut da. Es zählt zu den beliebtesten Einrichtungen im Bundesgebiet – trotz seiner dezentralen Lage. Hier zahlt sich aus, dass wir mit Stundentakt, Kurpark, Bolzwerk, Naturbad und Nationalpark doch einiges bieten können“, betonte Roth.

Haus zählt zu den beliebtesten Einrichtungen im Bundesgebiet



Mit der Neugestaltung des Parkplatzes wird die Wasserführung erneuert, der alte Trafo entfernt und durch eine Rampe ein barrierefreier Zugang beim hinteren Eingang geschaffen.

Die Gesamtkosten von 283607 Euro errechnen sich aus Planung: 32670 Euro, Baugrunduntersuchung: 10000 Euro und Bauausführung: 240936 Euro.

Die Gesamtkosten liegen bei 283607 Euro



Der Bund erstattet die Kosten – heuer sind es 200000 Euro, der Rest folgt im Haushaltsjahr 2025. Voraussetzung ist allerdings, dass die Maßnahme bis 30. November anteilig abgerechnet wird. Deshalb wurde Bürgermeister Roth ermächtigt, die notwendigen Planungsvereinbarungen (Planung und Baugrunduntersuchung) abzuschließen und nach der öffentlichen Ausschreibung der notwendigen Bauleistungen die Arbeiten an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Der Beschluss fiel einstimmig.

Zu den Kommentaren