American Football
Nächster „zu Null“-Sieg: Diesmal tricksen die Spiegelau Bats die Grizzlies aus Ansbach aus

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:58 Uhr

Running Back Michael Kieslinger (rechts) kämpft sich durch die Ansbacher Defensive und war wie seine Mitspieler oft den entscheidenden Schritt schneller als die Grizzlies aus Ansbach.m −Foto: Carola Öttl

Dritter Spieltag, zweiter Sieg für die Spiegelau Bats, die sich in der Rangliste der Landesliga 2 nach dem 26:0-Sieg gegen die Ansbach Grizzlies am Sonntag hinter den Neumarkt Wolves (6:0 Punkte) und Landshut Black Knights (4:0) auf Platz 3 einreihen. Von Headcoach Andreas Scholler gab es aber auch mahnende Worte: „Wir hätten noch mehr aus den Chancen machen müssen. Nur regelmäßiges, konzentriertes Training führt zu weiterem Erfolg“, kommentierte der Bats-Trainer nach dem Heimsieg.

Grundsätzlich war aber auch Scholler mit seiner Leistung seines Teams zufrieden. Die Gäste aus Mittelfranken waren vor den erneut vielen Zuschauern chancenlos. Nachdem die Spiegelauer Fledermäuse mit einem Feuerwerk in den Farben schwarz und rot einliefen, zeigten sie von Anfang an, wer Herr im Trosselstadion sind. So wunderte es auch niemanden, dass sie nach dem ersten Viertel mit 13:0 in Führung lagen.

Coach Tom Durkovic und seine Special Teams hielten die Ansbacher auf Abstand und die O-Line von Coach Gerhard Pichler verschaffte Quarterback Alex Bauer die nötige Zeit, damit er seine Bälle an die Wide Receiver passen konnte. So sahen die Zuschauer spektakuläre Fänge (Catches), die mit großem Applaus von den Rängen belohnt wurden. Aber auch die Runs durch die Lücken zwischen den Linern konnten sich sehen lassen, „wobei noch mehr Druck von Seiten der O-Liner kommen muss“, so Pichler.

Die Bats zeigten einmal mehr unbändigen Einsatz, gaben keinen Raum und Ball vorzeitig auf und überraschten immer wieder mit weiteren Yards oder Touchdowns. Nachdem im zweiten Viertel keine Touchdowns verbucht werden konnten, war es umso wichtiger in der Pause die Mannschaft neu einzustellen, was auch gelang. Klare und deutliche Ansagen führten im dritten Quarter zum Stand von 26:0 – dabei blieb es im vierten Quarter.

Am kommenden Sonntag (15 Uhr) treten die Bats erstmals in dieser Saison auswärts an – bei den Herzogenaurach Rhinos, die eines ihres drei Saisonspiele bislang gewinnen konnten.

− pi/red