Lange gedulden mussten sich die Vertreter der Feuerwehr Heinrichsreit, die als Zuhörer in den Bürgersaal gekommen waren, bis sie am Ende der dreistündigen Stadtratssitzung die erlösenden Worte vernahmen: Das Gremium hat ohne Ausnahme der Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs Wasser (TSF-W) als Vorführfahrzeug für die FF Heinrichsreit zugestimmt.
Zur Vorgeschichte: Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der FF Heinrichsreit ist nicht mehr einsatzfähig. Die Beschaffung eines gebrauchten TSF als Ersatz war erfolglos. Nun hat die Feuerwehr von der Fa. Schmitz ein Angebot für ein TSF-W (wasserführendes TSF) als Vorführfahrzeug zum Bruttopreis von knapp 150 000 Euro erhalten.
Nach Rücksprache der Stadtverwaltung mit der Förderstelle an der Regierung von Niederbayern ist grundsätzlich auch ein Vorführfahrzeug förderfähig, wenn es die Mindestanforderungen der Feuerwehrzuwendungsrichtlinien erfüllt. Die erfüllt das Fahrzeug in Bezug auf Baujahr, Tachostand und Erstzulassung. Die Förderstelle besteht aber darauf, dass eine Ausschreibung erfolgt.
− ul

Jetzt weiterlesen. Wählen Sie Ihren Zugang: