Kreisklasse Freyung
Mit Dreierpack von Johannes Pichler: „Lusenkicker“ machen ihr Meisterstück und feiern Kreisliga-Aufstieg

07.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:31 Uhr

Der Stolz eines ganzes Dorfs: Die Fußballer der DJK SG Schönbrunn um Kapitän Johannes Pichler (mit Weizenglas) und Vorstand Josef Pauli (l.). −Foto: Sven Kaiser

Es ist vollbracht: Am viertletzten Spieltag haben die „Lusenkicker“ aus Schönbrunn die Meisterschaft in der Kreisklasse Freyung und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga (nach zwölf Jahren Abstinenz) perfekt gemacht – durch eine meisterliche Leistung: Mit 5:0 wurde die formstarke DJK Karlsbach besiegt, Kapitän Johannes Pichler erzielte drei der fünf Treffer zur Meisterschaft und startete nach dem Abpfiff mit seinen Mitspielern und den Fans in eine lange Partynacht. Möglich machte erst Schönbergs Sieg beim Tabellenzweiten Riedlhütte, der die DJK SG nun nicht mehr einholen kann.

Mehr als eine Vorentscheidung ist auch im Abstiegskampf gefallen: Die SG Haidmühle/Philippsreut/Bischofsreut dürfte angesichts von acht Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz den Abstieg nicht mehr vermeiden können. Den dritten Absteiger dürften am Mittwoch im Nachholspiel in Altreichenau die heimische DJK und die SG Preying/Tittling II (19 Uhr) unter sich ausmachen. Verliert „Oidhütte“ diese Partie, muss die DJK sehr wahrscheinlich in die A-Klasse.

Schönbrunn – Karlsbach 5:0: 400 Zuschauer bildeten den passenden Rahmen für das große Spiel des Tabellenführers, der in den ersten Minuten etwas Nervosität zeigte. Johannes Pichler trat in dieser Phase auf, wie man es von einem Kapitän erwartet: Der 27-Jährige erzielte Mitte der ersten Halbzeit das so wichtige Führungstor, verwandelte kurz darauf einen Strafstoß zum 2:0. „Danach sind wir aufgetreten, wie ein Meister auftreten sollte“, berichtete Schönbrunns Fußball-Abteilungsleiter Alexander Pauli, der sich nach einer weiteren klasse Leistung der Mannschaft von Trainer Franz Gibis (64) kurz Zeit nahm, um das Ereignisse zusammenzufassen. Zu diesem Zeitpunkt war die mutmaßlich mehrtägige Meisterfeier des Champions bereits angelaufen. „Mein Gott geht’s hier zu“, kommentierte Pauli und stürzte sich rein ins Getümmel. Tore: 1:0, 2:0 J. Pichler (29., , 33.). 4:0 Jonas Schreiner (44.); 5:0 J. Pichler (76.); 6:0 Marco Dirndorfer (85.). SR Julian Schwarz (Schalding). – Hier gibt’s die Bilder von der Titelfeier.

Riedlhütte – Schönberg 1:2: Die Gäste waren vor 200 Zuschauern von der ersten Minute an die aktivere, zweikampfstärkere und schnellere Mannschaft. Ihr Sieg ist daher verdient, weil Riedlhütte dem Elan des Gegners nur wenige Ideen und eine zaghafte Zweikampfführung entgegenzusetzen hatte. Das 0:1 durch Michal Pinc resultierte aus einer Ecke (23.), beim 0:2 knallte Argjent Mustafa den Ball aus 25 Metern herrlich in den Winkel (53.). Die Gastgeber ließen ihre spielerische Fähigkeiten nur beim Anschlusstreffer durch Michael Friedl (70.) aufblitzen. SR Lucas Fischer (Lindberg).

FC Dreisessel – Hintereben 5:2: Der FCD machte vom Anpfiff weg Druck und schoss in den ersten 45 Minuten eine 2:0-Pausenführung heraus. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste zwar besser, aber defensiv zu anfällig und daher feierten die Dreisessel-Kicker einen auch in dieser Höhe leistungsgerechten Sieg. Gelb-Rot: Alexander Sammer (H., 85.); Tore: 1:0 Elias Höng (9.); 2:0 Christopher Bichlmeier (44.); 3:0 Höng (58.); 3:1 Anton Scheibenzuber (62.); 4:1 Mario Raab (79.); 4:2 scheibenzuber (86.); 5:2 Rudolf Peter (90.). SR Christoph Gastinger (Hutthurm); 120.

Oberkreuzberg – Altreichenau 1:0: Die Gäste waren über weite Strecken der Partie spielbestimmend, konnten aber Torhüter Julius Schwankl einfach nicht bezwingen. Weil auch Schwankls Gegenüber, Fabian Ratschmann, mehrfach toll parierte, blieb es beim knappen Sieg für die Spvgg. Von der Erkenntnis, dass ein Unentschieden leistungsgerecht gewesen wäre, können sich die „Oidhüttler“ nichts kaufen. Tor: Florian Schrepel (8.). Gelb-Rot: Christian Drahobl (A., 90+4). SR Thomas Wagner (Neuschönau); 150.

SG Preying/Tittling II – SG Neudorf/Neuschönau 1:3: Die Heimelf verschlief die Anfangsphase und wurde dafür mit drei Gegentreffern bis zur 25 Minute bestraft. Danach bemühten sich die Preyinger und Tittlinger, konnten den verdienten Sieg der routinierten Gäste jedoch nicht mehr gefährden. Tore: 0:1 Daniel Sailer (7.); 0:2 Andreas Schwankl (15.); 0:3 Sailer (25.); 1:3 Pavel Besta (33.). SR Julian Jedersberger (Nammering); 100.

Jandelsbrunn – SG Waldkirchen II/Böhmzwiesel 0:0: 120 Zuschauer sahen eine über 90 Minuten ausgeglichene und faire Partie in der Gästetorhüter Johannes Schrank die größte Möglichkeit des Spiels durch Noah Spannbauer vereilelte (58.). SR Bernhard Schmalzbauer (Innernzell).

Grafenau II – SG Haidmühle/Philippsreut/Bischofsreut 6:2: Die Bezirksliga-Reserve kontrollierte das Spiel von Beginn an und lag zur Pause verdient mit 3:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel kam der Tabellenvorletzte besser ins Spiel, aber in die Druckphase der Gäste gelang Matthias Wolf das vorentscheidende 4:1. Wolf traf wenig später nochmal und leistete wie am Samstag bei der „Ersten“ einen wichtigen Beitrag zu diesem im Abstiegskampf wichtigen Dreier. Tore: 1:0 Sebastian Denk (7.); 2:0 Alexander Lentner (41.); 3:0 Wolf (44.); 3:1 Sebastian Baier (64.); 4:1 Wolf (83.); 4:2 Florian Maseizik (84.); 5:2 Wolf (87.); 6:2 Aron Tepfenhart (90+2). SR Gerald Duschl (Kirchberg i.W.); 60.

− red