Freyung
Mit Feuerschale und Co.: Geselliges Weihnachten für Alleinstehende

Lockere Runde statt Einsamkeit zuhause: Beim Danibauer gibt’s gemütlichen Weihnachtsabend

20.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:05 Uhr

Anstoßen an der Feuerschale – das ist an Weihnachten geplant. −F.: Jahns

Von Jennifer Jahns

Mehrfach war aus der Gesellschaft der Satz an sie herangetragen worden: Es nerve furchtbar, als Alleinstehender den Weihnachtsabend alleine verbringen zu müssen. Denn während es im normalen Alltag freilich verschiedene Möglichkeiten gibt, der Einsamkeit zu entfliehen, sitzen die Familien und Paare an Heiligabend eben meist doch gemeinsam zusammen und man selbst hocke vorm Fernseher und schaue sprichwörtlich in die Röhre. „Da hab’ ich mir gedacht, dieses Jahr mach’ ich was“, sagt Eva Gruber. Die Inhaberin des Gasthauses Danibauer in Freyung-Falkenbach wird deshalb am 24. Dezember einen Weihnachtsabend für Alleinstehende ausrichten.

„Es kann jeder kommen, egal, ob jung oder alt“, so Eva Gruber im PNP-Gespräch. Und die Gastronomin stellt aber sogleich auch klar: „Kochen mag ich an dem Abend aber nix.“ Ihr gehe es einfach darum, „dass nette Leut’ zusammen kommen und den Abend miteinander verbringen können.“ Wer mag, kann sein Essen aber natürlich selbst mitbringen. Vor Ort gibt es dann Glühwein und weitere Getränke.

Eine Feuerschale im Außenbereich sorgt für gemütliche Stimmung. Wem’s zu kalt wird, der kann aber natürlich auch rein in die Gaststube. Beginnen wird der Weihnachtsabend um 17 Uhr. Wer ein Instrument beherrscht, könne dieses gerne mitbringen.

Damit sie einigermaßen planen kann – schließlich ist es eine Premiere –, bittet Eva Gruber um vorherige Anmeldung unter ✆ 08551-4283. Der gesamte Erlös des Getränkeverkaufs des Weihnachtsabends wird gespendet an Tiere in Not in der Ukraine.