Freyung-Grafenau
Mit dem Mannschaftsbus zum Jahn-Stadion

Unternehmer informieren sich über Wirtschaftsfaktor Fußball – und schauen Spiel

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:34 Uhr

Ankunft vor dem Jahnstadion: Rund 30 Unternehmer freuen sich auf einen spannenden Tag. −Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau

Eine wissenschaftliche Studie belegt, dass der Profifußball in Deutschland Jahr für Jahr mehr als fünf Milliarden Euro Wertschöpfung erzeugt. Das entspricht dem Bruttoinlandsprodukt einer mittleren deutschen Großstadt, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. In direktem Zusammenhang mit dem Fußball stehen demnach rund 110000 Arbeitsplätze. Entsprechend gilt das Profigeschäft „Fußball“ als nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor.

Zweitligist SSV Jahn Regensburg ist der einzige ostbayerische Vertreter im deutschen Profifußball. So war der „Jahn“ jüngst Gastgeber der ersten gemeinsamen Unternehmerfahrt der Landkreise FRG und Deggendorf nach der Pandemie. Auf Einladung der Landräte Sebastian Gruber und Bernd Sibler haben 30 Unternehmer und Führungskräfte an der von den Regionalmanagements organisierten Tagesfahrt teilgenommen. Im Fokus stand u.a. die Wirkweise des SSV Jahn als Wirtschafts- und Gesellschaftsfaktor. Landrat Sebastian Gruber betonte, wie wichtig es sei, Möglichkeiten zu schaffen, dass sich Unternehmer untereinander austauschen können.

Abgeholt wurden die Teilnehmenden mit dem offiziellen Mannschaftsbus von Jahn Regensburg. Nach der Ankunft am Jahnstadion stand eine Führung auf dem Programm, die den Unternehmern seltene Einblicke ermöglichte: Unter anderem wurden die Mannschaftskabine und der Raum für Pressekonferenzen gezeigt, auch ein Gang direkt an den Spielfeldrand war möglich.

Im Zentrum stand die Vorstellung des Clubs. Vorstandsvorsitzender Hans Rothammer begrüßte alle. Mitarbeitende skizzierten die Arbeitsweise des Jahns in unterschiedlichsten Themenbereichen: Dazu gehören strategische Weitsicht, soziale Kompetenz, Mut zu Entscheidungen und ein respektvoller Umgang mit den Mitarbeitenden. Verdeutlicht wurde die Kernaussage, dass eine unverkennbar ostbayerische Identität als Grundlage allen Handelns fungiere, unter anderem über eine Darstellung des sozialen Engagements. Interessant für die Teilnehmer waren die Einblicke in Möglichkeiten des Sponsorings, die heute deutlich breitgefächerter seien als ein Firmenauftritt auf einer Werbebande.

Auch Fußball live gab es für die Besucher zu sehen: Leider musste der SSV Jahn Regensburg eine 1:3-Niederlage gegen Arminia Bielefeld einstecken. Das Ergebnis war für die niederbayerischen Gäste angesichts eines interessanten Tages eher zweitrangig.

− pnp