Duell mit Bezirksliga-Primus Passau
Mini-Kader, Klatsche im Testspiel: Schöfwegs Süß erklärt Auftaktspiel zum „Charaktertest“

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Verletzt und gesperrt: Simon Schönhofer (am Boden) musste im Testspiel beim SV Schalding II mit geschwollenem Knöchel ausgewechselt werden. Der 24-Jährige kann unabhängig von seiner Verletzung am Samstag nicht spielen. Er ist gesperrt. Sein Trainer Matthias Süß (rechts) hat nicht nur deshalb etwas Kopfweh mit Blick auf die Aufstellung. −Foto: Michael Sigl

„Es braucht viel Vorstellungskraft, um daran zu glauben, dass wir am Samstag etwas holen können.“ Diese Worte von Matthias Süß (33) mögen Understatement sein, aber den Trainer des SV Schöfweg plagen bereits vor dem ersten Pflichtspiel in der Bezirksliga Ost gegen den 1.FC Passau personelle Probleme.

Drei Spieler verletzten sich beim letzten Testspiel gegen Liga-Rivale SV Schalding II (2:6) in der ersten Halbzeit. Einer, Johannes Wittenzellner, spielte trotz Schmerzen am Sprunggelenk weiter. Der zweite, Simon Schönhofer (geschwollener Knöchel), ist am Samstag ohnehin gesperrt. Torwart Kurt Kroner (Verletzung am Oberkörper), so hofft Süß, sollte bis Samstag wieder fit sein. Dennoch bereiten die Eindrücke vom Samstag dem Schöfweger Coach Sorgen: „Unser Kader ist durch drei Abgänge im Winter kleiner geworden, wir müssen uns auf die Hinterbeine stellen, sonst wird es im Abstiegskampf ganz schnell ziemlich schwierig für uns“, warnt der 33-Jährige. Mit drei Punkten Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz gehen die Schöfweger in die elf restlichen Saisonspiele.

Die 2:6-Klatsche beim Liga-Rivalen Schalding II ist der Schlusspunkt unter eine durchwachsene Vorbereitung des SV Schöfweg. Der Trainer hatte nicht immer und bei jedem Spieler den Eindruck, „dass der hunterprozentige Wille und die Bereitschaft“ da sind. Darum erklärt Süß das Auftaktspiel gegen den Tabellenführer (Hinspiel 1:3) zum „Charaktertest“ für seine Mannschaft.

Marcel Eder droht das vorzeitige Saisonende



Die muss nicht nur ohne den gesperrten Simon Schönhofer, sondern auch Sven Weinberger (ebenfalls gesperrt) und Marcel Eder auskommen. Der 26-Jährige plagt sich mit einer hartnäckigen Sprunggelenksverletzung rum und wird womöglich die komplette Frühjahrsrunde verpassen, befürchtet sein Trainer.

Auf der Suche nach Alternativen machte sich Süß, der seine Karriere vor Jahren verletzungsbedingt beendete, am Samstag selbst zum Einwechselspieler und bot mit Michael Weny (31) sowie Marco Friedl und Simon Gigl (beide 38) drei Ersatzspieler auf, die ebenfalls seit geraumer Zeit nicht mehr regelmäßig spielen.

Der personell angespannten Situation zum Trotz will Süß, der wie berichtet ab Sommer mit Fabian Burmberger Trainer beim FC Künzing, „nicht in Panik verfallen“. Vor dem Heimspiel gegen Passau (Samstag, 15 Uhr) würde „keiner einen Cent auf uns setzen, ich erwarte aber schon eine Leistungssteigerung von den Spielern“. Der Spielplan erlegt den Schöfwegern übrigens gleich eine Englische Woche auf: Nach dem Duell mit dem 1.FC Passau geht es am Dienstag, 18 Uhr, daheim im Totopokal gegen den SV Grainet, ehe am 1. April das Auswärtsspiel beim FC Salzweg angesetzt ist.


20. Spieltag / Samstag, 13 Uhr: Hutthurm – Perlesreut (Hinspiel 6:2); 15 Uhr: Schöfweg – 1.FC Passau (1:3); 16 Uhr: Künzing – Kirchroth (8:3), Mauth – Grainet (0:3), Vornbach – Regen (3:0); 17 Uhr: Ruhmannsfelden – Grafenau (3:1); Sonntag, 14 Uhr: Türk Gücü Straubing – Oberpolling (4:1); 16 Uhr: SV Schalding II – Salzweg (1:1).