Schönberg
Marktgemeinde wird alleiniger Träger der Bücherei

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:37 Uhr

Büchereileiter Reinhold Hartl bei der Marktgemeinderatssitzung, hier mit Bürgermeister Martin Pichler, wo über die alleinige kommunale Trägerschaft entschieden wurde. −Foto: Behringer

Nach der Übernahme der Trägerschaft des Waldkindergarten "Die Buntspechte" im Jahr 2021, wird die Marktgemeinde nun auch alleiniger Träger der Marktbücherei. Dies wurde bei der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderates einstimmig entschieden, nachdem die Vereinbarung vorgestellt wurde. Zur Sitzung konnte Bürgermeister Martin Pichler Büchereileiter Reinhold Hartl begrüßen, der eingangs seinen Dank an die Marktgemeinde aussprach.
Rückblickend informierte Hartl, dass die Marktbücherei, die 1962 als katholische Volksbücherei gegründet worden war, Mitte der 70er Jahre zu einer Bücherei wurde, die neben der Pfarrei St. Margareta als gleichberechtigten Vertragspartner die Marktgemeinde hatte. Diese fruchtbare Zusammenarbeit begleitete die positive Entwicklung der Büchereiarbeit in Schönberg über 40 Jahre lang. In diese Zeit fiel auch der Umzug in das neue Pfarrheim und die neue zeitgemäße Ausstattung der Bücherei. Durch veränderte rechtliche Vorgaben sei eine solche Vertragskonstellation jedoch nicht mehr möglich. "Es darf nur einen Träger geben, der rechtlich verbindlich für die Marktbücherei zuständig ist", sagte Hartl. Als Kooperationspartner bleibe die Pfarrei aber weiterhin aktiv.

Pfarrei unterstützt Betrieb aber weiterhin

Die Marktgemeinde kümmert sich rechtlich und auch finanziell um den Betrieb der Bücherei, das reiche von der Mittelbereitstellung für neue Medien, über die technische Ausstattung der Ausleihe zu Wegsicherungspflichten zu den Öffnungszeiten. Die Pfarrei stellt den Büchereiraum mit den notwendigen Nebenräumen und die zur Bewirtschaftung notwendigen Nebenkosten zur Verfügung. Dem Erhalt des Medienbestandes dient ein fester Beitrag zur Medienbeschaffung. Auch eine Beteiligung an Sondermaßnahmen ist vertraglich zugesichert und möglich.
Büchereileiter Hartl zeigte sich überzeugt, dass dieser neue Vertrag die Zukunft der Marktbücherei zuverlässig sicher stelle. "Die kommunale Trägerschaft ist die zukunftsträchtigere für die Marktbücherei", so Hartl, der optimistisch ist, dass die Bücherei auch in zehn Jahren noch gut aufgestellt ist.

Über 1100 Medien für Leser jeden Alters

Die Marktbücherei bietet über 1100 Medien für Leser jeden Alters. Über den Onlinekatalog könne im Bestand gestöbert werden und die Benutzer, die einen Leseausweis besitzen, über den Büchereiverbund Leo-Sued E-Books, E-Magazine, E-Paper und E-Audio ausleihen. Weiter informierte Hartl, dass die Benutzung des gesamten Angebotes kostenfrei ist, lediglich bei über 18-Jährigen wird ein Verwaltungsbeitrag von sechs Euro im Jahr erhoben. Die Marktbücherei ist ehrenamtlich organisiert.
Bürgermeister Pichler bedankte sich im Namen des Gremiums für die ehrenamtliche Arbeit rund um die Marktbücherei bei Hartl und seinem Team und mit der Auffassung dass die kommunale Trägerschaft sinnvoll sei.

− be