Grafenau
Löten statt lernen

31.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:15 Uhr

An ihren „Kojak-Sirenen“ arbeiten Schüler der 5. Klassen. Mit im Bild: TfK-Botschafter Toni Fischer (2.v.l.), Schulleiter Klaus Gigl (ab 4.v.l.), Bürgermeister Alexander Mayer und Techniklehrkraft Martina Fastner mit Auszubildenden von AVS Römer. −Foto: Schule

Auch heuer nahmen Schüler der 5. Klassen der Propst-Seyberer-Mittelschule erfolgreich am TfK-Basiskurs (Technik für Kids) teil. An sechs Nachmittagen löteten die Fünftklässler selbstständig Bausätze zusammen. Unterstützt wurden sie dabei von Auszubildenden der AVS Römer GmbH & Co. KG unter der Leitung von Technikfachlehrerin Martina Fastner.

Zu Beginn erklärten die Auszubildenden Grundsätzliches zum Strom und der Elektronik. Bevor es an die Platinen ging, absolvierten die Kinder einige Lotübungen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, vielem Üben und gegenseitiger Unterstützung gelang es den Schülern immer besser, Widerstände auf verschiedene Schaltplatinen zu stecken.

Nachdem alle Fünftklässler ihr Können beim Löten unter Beweis gestellt hatten, bauten sie u. a. eine Taschenlampe zusammen oder versuchten sich an Wechselblinkern und Kojak-Sirenen. Dabei merkten die Schüler schnell, dass bereits ein kleines, falsch eingebautes LED-Lämpchen dazu führte, dass die Sirene stumm blieb und das Lämpchen am Ende nicht leuchtete.

Nach den der sechs Einheiten verschafften sich Bürgermeister Alexander Mayer, TfK-Botschafter Toni Fischer und Schulleiter Klaus Gigl vor kurzem einen Überblick über die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler. Dabei stellten alle übereinstimmend fest, wie begeistert die Fünftklässler von dem Projekt waren.

Für die Kinder war es eine Abwechslung, mal nicht nur von Lehrern betreut zu werden. Darüber hinaus konnten die Fünftklässler durch selbstentdeckendes Lernen für Technik begeistert werden. Die Kosten fürs Material wurden von der Schule übernommen.

− psm