Weihnachtsmarkt-Vorbereitungen unter besonderen Voraussetzungen: Bei Sonnenschein und Temperaturen im zweistelligen Plus-Bereich haben Anfang der Woche einige Standler noch letzte Hand angelegt an ihren Buden am Freyunger Weihnachtsmarkt. Übermorgen ist es soweit: Am Freitag öffnet der Markt rund um die Stadtpfarrkirche seine Pforten.
Die Hütten stehen bereit
Die Sternderl-Deko am Dach der Hütte haben am Montag noch Max Neumüller, Sabine Herzig und Peter Sammer,unterstützt durch Thomas Klampfl, an der Hütte vom „Stammtisch zum Schwimmbad“ untergebracht. Es ist nur eine von vielen Buden, die ab Freitag Herzhaftes, Dekoratives oder Wärmendes anbietet.
Geöffnet ist der Markt jeweils freitags und samstags von 16 bis 20 Uhr, sonntags von 15 bis 20 Uhr. Am 22. Dezember ist letzter Markttag. Der „Weihnachtsgrillwagen“ von Margit Petzi hat zusätzlich zu den Marktöffnungszeiten auch Montag bis Freitag von 11 bis 13.30 Uhr und von 16 bis 20 Uhr geöffnet.
Diesen Freitag wird der Markt ab 16 Uhr eröffnet – durch Bürgermeister Olaf Heinrich in Begleitung mit Christkind Antonia, musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Freyung. Am Samstag wartet ab 17.30 Uhr eine Glühweinparty mit „rockiger Weihnachtsmusik aus der Dose“ auf die Besucher. Am Sonntag ist ab 15 Uhr das Weihnachtsspiel der Kinder des St. Anna Kindergartens auf der Bühne zu sehen. Und um 16 Uhr ist es dann bereits soweit: Dann ist schon die große Nikolaus-Aussendung der Kolpingfamilie. Der – recht frühe – Termin ging nicht anders, wie die Verantwortlichen erklären, da ja am Wochenende darauf Nikolaus bereits vorbei sei und man die Aussendung ungern im Nachhinein machen wolle.
Weihnachtlicher Fotoaufsteller als Highlight
Ein neuer Hingucker auf dem Freyunger Markt soll heuer außerdem ein spezieller Foto-Point werden: Von Otto Christoph zurecht gesägt und von Ulli Dittlmann bemalt, warten nun ein Heiliger Nikolaus und ein Engerl bei einem Aufsteller darauf, dass Marktbesucher durch die Gucklöcher schauen.
Außerdem freuen sich die Markt-Verantwortlichen, dass man heuer wieder das Kinderkarussell anbieten kann, das vergangenen Winter ausgefallen war. Der Weihnachtsbaum hat dieses Jahr übrigens einen neuen Platz bekommen: Neben dem Brunnen. „Dadurch ist zwischen den Buden und beim Karussell mehr Platz zum gemütlichen Zusammenstehen“, sagt Otto Christoph.
Verlosungen
Auch in diesem Jahr finden wieder die Verlosungen am großen Adventskalender statt; tolle Gewinne warten auf die Besucher (diese werden stets in der PNP bekannt gegeben). Die Auslosung ist immer am Samstag um 17 Uhr auf der Weihnachtsmarktbühne.
Artikel kommentieren