Verursacher meldet Schaden selbst
Lange Ölspur durchs Freyunger Stadtgebiet: Nächtlicher Einsatz für die Feuerwehr

12.08.2024 | Stand 12.08.2024, 10:20 Uhr |

Am Sonntagabend musste die Feuerwehr zum Ölbinden ausrücken. − Foto: FF Freyung

Abendlicher Einsatz für die Feuerwehr: Zu einer langen Ölspur im Freyunger Stadtgebiet wurden am Sonntag gegen 22 Uhr die Freyunger Kameraden gerufen.

Die Spur zog sich vom Kreisverkehr an der Passauer Straße/Freibad bis rauf nach Falkenbach. „Mit vielen Säcken Ölbindern, Besen und Schaufeln konnten die Gefahrenstellen gereinigt werden“, erklärt die Feuerwehr den Einsatz.

Verursacher bemerkt Schaden selbst



Wie kam’s zu der langen Ölspur? Wie die Freyunger Polizei auf PNP-Nachfrage mitteilt, war ein Autofahrer Auslöser dafür. Der Mann war nach ersten Erkenntnissen an der Tankstelle beim Freibad-Kreisel losgefahren und hatte im späteren Verlauf seiner Fahrt noch selbst bemerkt, dass sein Fahrzeug Flüssigkeit verliert. Ob es Öl oder Diesel war, könne man nicht genau sagen, so die Polizei.

Ölspur auch über den Kreisel



Jedenfalls habe sich die Spur unter anderem über den Kreisverkehr gezogen, wo es laut Polizei für andere Verkehrsteilnehmer gerade im Kurvenverlauf hätte rutschig werden können.

Der Verursacher hatte das Malheur selbst gemeldet. Das Binden der Kraftstoffe durch die Feuerwehr dauerte rund eine Stunde. Zahlen muss den Einsatz nach ersten Einschätzungen der Verursacher oder eben dessen Versicherung, wie die Polizei auf Anfrage mitteilt.

− jj


Zu den Kommentaren