Essen auf Herd angebrannt
Kochtopf sorgt für nächtlichen Einsatz der Freyunger Feuerwehr

01.12.2024 | Stand 01.12.2024, 12:06 Uhr |

Zu einem Mehrparteienhaus in der Böhmerwaldstraße waren die Feuerwehrler am Freitagabend gerufen worden. − Foto: FF Freyung

Nächtlicher Einsatz für die Freyunger Feuerwehr: Am Freitagabend gegen 23 Uhr wurden die Kameraden zu einem piepsenden Rauchwarnmelder in die Böhmerwaldstraße gerufen.

„Auf der Anfahrt gab es an die Leitstelle weitere Meldungen, dass Rauch aus der Wohnung dringt und Personen am Fenster gesehen wurden“, schildert die Freyunger Feuerwehr den Einsatz. Daraufhin erhöhte der Disponent die Alarmstufe auf „B 3 Personen in Gefahr“. Da sich der Kommandowagen schon wenige Meter vor der Einsatzstelle befand, konnte umgehend mit der Erkundung begonnen werden.

Bewohner kam ins Krankenhaus



Wie sich laut Feuerwehr herausstellte, brannte in einem Sechs-Parteien-Haus in einer der Wohnungen Essen auf dem Herd an und verqualmte die Zimmer. Der Wohnungsinhaber wurde aus dem Gefahrengebereich gebracht und dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben. Der Mann kam zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus.

Der Angriffstrupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, brachte den Kochtopf aus dem Gebäude. Ein weiterer Trupp brachte den Überdrucklüfter in Stellung, damit die Wohnung entraucht werden konnte. Nach knapp 45 Minuten waren die Freyunger Feuerwehrler wieder zurück am Gerätehaus.

− pnp/jj

Artikel kommentieren