Grafenau
Knödel, Kinderzelt und eine Showbühne

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 5:04 Uhr

Abendstimmung im Lichterglanz – nach der Coronapause wartet der Grafenauer Weihnachtsmarkt ab kommenden Freitag mit noch mehr Attraktionen auf. −Foto: privat

Die Hütten sind aufgebaut und wieder voll besetzt, das Bühnenprogramm ist hochkarätig und für die Kinder gibt es praktisch non-stop-Animation im beheizten Kinderzelt: Am kommenden Freitag öffnet die Grafenauer Weihnachtswelt am Stadtplatz. Bis Sonntag warten dann viel Musik, allerlei Kreatives, Spiel und Spaß und ganz besondere kulinarische Spezialitäten auf die Besucher.

Eine Neuheit hat sich dabei heuer das Team vom Tennisclub Grafenau einfallen lassen: Sie eröffnen die Grafenauer Knödelwerkstatt und bieten frisch gemachte Knödelspezialitäten direkt am Markt an. Auch vor Ort gebackene Krapfen, viele leckere Heißgetränke und natürlich auch die Halbe-Meter-Wurst dürfen in der Weihnachtswelt nicht fehlen.

Ab 14 Uhr hat der Markt am kommenden Freitag, 9. Dezember, geöffnet, die offizielle Begrüßung durch den Bürgermeister ist dann für 16.30 Uhr geplant.

Im Anschluss wird es wieder den traditionellen Tanz der Weihnachtselfen der Grafenauer Garde geben, die heuer mit neuen Leuchtflügeln ausgestattet worden sind. Für ausgelassene Weihnachtsstimmung sorgt im Anschluss die Tanzgruppe des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums, danach sorgen die Grafenauer Supertalente Emma Moser und Jana Piller für musikalische Glanzlichter auf der neuen Showbühne, die in diesem Jahr erstmals auf der Mittelinsel aufgebaut sein wird. Heiß wird es abends, wenn Avalon mit dem Feuer spielt.

Im beheizten Kinderzelt am unteren Stadtplatz wartet am Freitag ein Kreativ-Nachmittag mit Martha. Es werden Teelichter, Laternen und vieles mehr gebastelt. Ab 17 Uhr heißt es Eisblöcke klopfen und Kratzbilder bearbeiten im Winterspiele- und Bastelclub.

Der Samstag, 10. Dezember, startet festlich mit der Stadtkapelle, auch die Elfen geben wieder ein Stelldichein. Zu Gast sind auch der Kinder- und Jugendchor des Musik- und Heimatvereins Haus i. Wald, die Alphornbläser sowie die Saußbach Sinfoniker aus Waldkirchen. Den Abend auf der Bühne gestaltet das Duo „LOVE Collection“. Im Kinderzelt hat der Kreisjugendring jede Menge Bastelmaterial im Gepäck.

Am Weihnachtsmarkt-Sonntag sorgt nach den Weihnachtselfen der Gospel Chor „Heavenlight Inspiration“ für weihnachtliche Musikmomente, Bärtl Bär hat seinen Freund Eisbär Flocke vom Nordpol zu Gast und lädt zum Mitsingen und Mittanzen ein. Den Abschluss des Marktes bestreiten wieder der Theaterverein und das Jugendorchester der Blaskapelle Schlag. Im Kinderzelt wird es am Sonntagnachmittag magisch mit Zauberer Davichi, in der Schminkecke entstehen Wintergesichter.

An allen Tagen gibt es ein Nostalgiekarussell und es können Stempel und Karten für die beiden Verlosungen gesammelt werden. Die Gewinner werden am Sonntag ab 19 Uhr live bekannt gegeben. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine, Weihnachtsgänse, Bärenzehner, Eintrittskarten und schöne Sachpreise.

Das volle Programme ist im Internet unter www.grafenau.de abrufbar, Flyer sind u.a. in der Touristinformation im Rathaus erhältlich.

− frk