Ranfels
Kleine Ehrung für verdiente Kantoren

08.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:17 Uhr

Die verdienten Organistinnen und Kantorinnen erhielten als Dank eine Urkunde von Pfarrer Xavier Prodduturi. −Foto: privat

Am vergangenen Wochenende konnte in Ranfels wieder ein gelungener Familiengottesdienst gefeiert werden, in Rahmen dessen die verdienten Kantoren eine kleine Ehrung erhielten. Im Anschluss daran fand der traditionelle und beliebte kleine Adventsmarkt in Ranfels statt.
Mit Fürbitten, Lesung und Gebeten unterstützt von den Ministranten, dem Frauenkreis, dem Chor und dem Pfarrgemeinderat konnte Pfarrer Xavier Prodduturi einen ansprechenden Gottesdienst zelebrieren. Zum Abschluss des Gottesdienstes bedankte er sich bei den Organistinnen Elisabeth Müller und Daniela Anthofer sowie bei den vier Kantorinnen Martina Stingl, Tina Glashauser, Sonja Sondorfer und Maria Ritzinger, welche während der Pandemie in besonderer Weise die Liturgie zu Ehren Gottes mitgestaltet hätten. „Das Leben der Menschen wurde im Gesang vor Gott zu Gehör gebracht und mit diesem Dienst in den schweren Monaten der Glaube bezeugt“, so Prodduturi. Als Dank für das Engagement erhielten die Organistinnen und Kantorinnen einen Urkunde seitens Pfarrer Prodduturi sowie der Diözesanmusikdirektion des Bistums Passau.
Im Anschluss an den Gottesdienst lockte der kleine, aber feine Adventsmarkt mit warmen Getränken, Selbstgebackenem und Würstlsemmeln noch zum gemütlichen Beisammensein. Eine Gelegenheit, die sich auch Altpfarrer Paul Zillner nicht entgehen lies, um seine Ranfelser zum traditionellen Adventsmarkt zu besuchen.

− up