Röhrnbach
Kindergottesdienst: Winzig klein und riesengroß

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:17 Uhr

Den Gottesdienst durften die Kinder mitgestalten. −Foto: PNP

Große Resonanz gab es für einen Wortgottesdienst, den das KiWoGo-Team mit Gabi Mitterbauer und Katharina Gahbauer im Meditationssaal des Pfarrheims organisiert hatte.
Traditionell beginnt der Wortgottesdienst immer mit dem Lied „Wir fangen an, fröhlich zu sein“, das die Kinder lautstark mitsangen und Katharina führte auf das Thema „Winzig klein und riesengroß“ hin: „Im Namen Gottes sind wir jetzt zu unserem Gottesdienst zusammengekommen: kleine Leute und große Leute, Kinder und Erwachsene. Es ist gut, dass die Großen dabei sind, sie passen auf, dass den ganz Kleinen nichts passiert. Einer, der uns immer wieder Mut machen will, ist Jesus.“
Eifrig legten die Kinder mit Tüchern und Figuren einen „Garten“ in die Mitte des Saals mit Bäumen, Zäunen, Tieren und Blumen. Gabi Mitterbauer erzählte die Bibelstelle mit dem Gleichnis vom Senfkorn und einige Senfkörner legten die Kinder in ihren kleinen „Garten“ in eine Schale mit Erde. Die Fürbitten brachten die Kinder vor. Nach dem Schlusslied durften sie Erde in kleine Töpfchen füllen und Blumensamen hineinstecken und bis zum nächsten Kinderwortgottesdienst ist dann hoffentlich schon ein kleiner Keimling gewachsen.

− pnp