Haidmühle/Passau
Kennen Sie jemanden von diesen Skifahrern?

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:14 Uhr

Warten auf den Skizug zur Rückfahrt nach Passau am Bahnhof Haidmühle (um 1936). −Foto: Berndl

Über die Anfänge des Skitourismus hatte die Heimatzeitung in den einer dreiteiligen Serie in den vergangenen Wochen berichtet. Rupert Berndl hatte dafür die Archive durchstöbert und dabei auch u.a. Gruppenfotos von den legendären Skizügen gefunden, die in den 1930-er Jahren wöchentlich von Passau aus die Wintersportler in den Bayerischen Wald gebracht haben.

Und genau so ein Foto ist einer Leserin aufgefallen. Auf dem Bild ist eine Gruppe von Passauer Skifahrern zu sehen, die den besagten Skizug zwischen Passau und Haidmühle mehrfach benutzten, um ins Skigebiet Dreisessel zu gelangen. Die Leserin hat einen der Beteiligen aus ihrer Familie gekannt und sich an den Autor gewendet. Und da kam Rupert Berndl die Idee, dass man doch evtl. noch weitere Teilnehmer bei dieser Skigruppe finden könnte: Also vielleicht erkennt jemand den einen oder die andere darauf!? Über eine Rückmeldung würde sich die Redaktion freuen. Erkannt wurden auf dem Foto bereits Rupert Berndl (r.), Anderl Beutler (3. v. r.) und Sepp Fichte (l.). Wer weitere der Skifahrer erkennt, am besten kure Nachricht an die PNP per Mail: red.waldkirchen@pnp.de.

− löw