Loh
Kein gutes Elefantenwetter

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:19 Uhr

Das Willkommensbanner hängt. Aber bei saftig grünen Wiesen kann derzeit im Hexenkessel von Loh keine Winterstimmung aufkommen. −Foto: Daniela Poschinger

Es nennt sich das weltweit größte Winter-Motorradtreffen. Zum 33. Mal wird am letzten Januarwochenende des neuen Jahres im Hexenkessel von Loh das Elefantentreffen stattfinden.

Nur, so wenig Winter wie heuer hat es dort wohl seit Menschengedenken nicht gegeben. Das Foto von Daniela Poschinger, die am Rand des Hexenkessels wohnt, spricht Bände. Mitarbeiter der Gemeinde Thurmansbang bringen mit einem grünen Teleskoplader das Willkommensbanner am Eingang des Hexenkessels an.

An sich nichts Besonderes, die fast schon saftig grünen Wiesen Drumherum schon. Ach, was waren das für Zeiten, als sich die Biker in hohen Schnee den Weg in und aus dem Kessel bahnen mussten. Besonders Findige legten ihren Maschinen sogar selbstgebaute Schneeketten an. Und wenn es auch in den letzten Jahren dann langsam immer wärmer wurde und der Schnee dann immer mehr zu Wasser und Schlamm wurde, ein bisschen Winter war immer, dort wo jetzt schon Vorfrühling ist. Bis es wieder losgeht, sind noch eineinhalb Wochen Zeit. Lassen wir uns also überraschen, ob es im Hexenkessel noch eine Zeitenwende gibt. Die Elefanten jedenfalls würden es sich wünschen.

− an