Grainet
Kantorinnen blieben als „harter Kern“

27.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:46 Uhr

Pfarrer Matthias Grillhösl überreichte bei einem Weihnachtsgottesdienst Dankurkunden der Diözese Passau an die beiden Kantorinnen Annemarie Bauer (links) und Manuela Eder (rechts). −Foto: Fl. Duschl

Die Corona-Pandemie hatte eineinhalb Jahre lang auch der Kirchenmusik schwer zugesetzt: Alle Auftritte von Chören waren untersagt. In dieser Zeit hielten lediglich Kantoren/Kantorinnen die Stellung und wirkten als Solisten bei den Gottesdiensten mit. Das war für die Diözese Passau Grund genug, sich bei diesen Personen mit Dankurkunden erkenntlich zu zeigen.
In der Pfarrei Grainet überreichte nun Pfarrer Matthias Grillhösl solche Dankschreiben an Manuela Eder (die auch Kirchenchorleiterin ist) und an Annemarie Bauer (Organistin). Auf der Urkunde heißt es: „Als Kantorin hat … in der Zeit der Einschränkungen während der Corona-Pandemie in besonderer Weise die Liturgie zur Ehre Gottes mitgestaltet. Damit wurde das Leben der Menschen im Gesang vor Gott zu Gehör gebracht und mit diesem Dienst in schweren Monaten der Glauben bezeugt. Dafür sprechen wir Dank und Anerkennung aus“, hieß es darin.
Unterzeichnet ist die Urkunde vom Passauer Diözesanmusikdirektor Marius Schwemmer. Die Ehrungsvorschläge waren von den Regionalkantoren eingereicht worden. Beim Gottesdienst in der Graineter Pfarrkirche spendeten die Kirchenbesucher den beiden Geehrten kräftigen Applaus.

− fd