Großarmschlag
Junge „Zukunftsgärtner“ gegründet

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:24 Uhr

1. Vorsitzende Marianne Lentner-Hompesch vom Gartenbauerein und der Regener Kreisfachberater und Referent Martin Straub. −Foto: privat

Zur Mitgliederversammlung konnte die 1. Vorsitzende Marianne Lentner-Hompesch zahlreiche Mitglieder begrüßen. Nach der Totenehrung wurden die Mitglieder von der Schriftführerin Martina Riedl über die durchgeführten Aktionen im letzten Jahr informiert.

Das Gartenjahr begann damit, dass eine Abordnung am 4. März an der Kreisverbandssitzung teilnahm und nur wenige Tage später traf man sich im Cafe Fox zur ersten Vereinsleiterbesprechung um das Jahresprogramm zu planen. So sorgten die Gartler mit selbstgebundenen und dekorierten Girlanden für einen schönen Kircheneingang in Großarmschlag in der Osterzeit.

Der 1. Vereinsausflug ging mit der Waldbahn von Großarmschlag nach Bayerisch Eisenstein, wo die Gruppe die verschiedenen Ausstellungen im Bahnhofsgebäude, sowie das Eisenbahnmuseum erkundeten. Im Anschluss saß man noch im historischen Bahnhofrestaurant „voGunders“ gemütlich zusammen, bevor es mit der Waldbahn wieder Richtung Heimat ging.

Der 2. Jahresausflug führte die Teilnehmer in die Staudengärtnerei Sarastro in Ort im Innkreis, wo rund 3000 verschiedene Pflanzenarten bewundert und auch erworben werden konnten. Danach stand – nach einem leckeren Mittagessen im Biergarten des Stiftes Reichersberg – noch die Besichtigung der altehrwürdigen Räume des Stiftes unter der Führung des humorvollen Chorherren Andreas auf dem Programm. Beeindruckt von den Erlebnissen des Tages ging es mit dem Bus wieder nach Großarmschlag.

Zum Volksfestaufzug beteiligte sich der GBV mit einer sechs Meter langen alten Holzleiter, die üppig mit Blumen dekoriert war und große Bewunderung fand. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Leiter auch während des gesamten Volksfestes den Biergarten schmückte.

An der „offenen Gartentür“ beteiligten sich zwei Mitglieder des Verein und öffneten ihre Garten-Pforten für die zahlreichen Besucher. Am Dorffest konnte Corona-bedingt nur eine kleine Abordnung teilnehmen. Am Säumerfest wurden in gewohnter Weise wieder Kränze gebunden und verkauft.

Im August fand erstmals ein Treffen der „jungen Zukunftsgärtner“, einer neu gegründeten Gruppe innerhalb des Vereins, mit der Vorstandschaft statt. Gemeinsam wurden Wünsche und Anregungen bezüglich des Jahresprogramms erörtert, die dann in einer zweiten Sitzung konkretisiert wurden und nun im Jahresprogramm 2023 enthalten sind. Die Gartler beteiligten sich auch immer wieder an kirchlichen Veranstaltungen in Großarmschlag, wie zum Beispiel beim Schmücken der Kirche beim Erntedankfest.

Ende Oktober fand dann noch mal eine Wanderung zum Wimmerkanal unter der Führung von Martin Stadler statt, bei der zahlreiche Mitglieder teilnahmen. Den Jahresabschluss bildete dann die Weihnachtsfeier mit den Eibmschläger Sängern und dem Besuch des Nikolauses.

Der Mitgliederbestand betrug zum 31.Dezember 2022 132 Mitglieder. Die Kassiererin Edith Veicht trug danach den Kassenbericht für 2022 vor. Die wichtigste Einnahmequelle neben dem Mitgliedsbeitrag ist, wie in den Jahren vorher, der Ertrag aus dem Säumerfest. Die Kassenprüferinnen bestätigten eine sehr sorgfältige und genaue Kassenführung und empfahlen den Mitgliedern die Entlastung. Diese wurde dann auch einstimmig durchgeführt. Die Mitgliederversammlung beschloss im Anschluss eine sehr moderate Anpassung des Mitgliedsbeitrages um ein Euro jährlich. Der Grund dafür sind die gestiegenen Kosten für den Gartenratgeber. Danach informierte der Referent der Regener Kreisfachberater Martin Straub über „Grenzen (loser) Obst- und Gemüseanbau im Bayerischen Wald“.

− red