Großarmschlag
Jetzt gibt es einmal im Monat einen Vereinsabend

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:09 Uhr

Funktionäre und Geehrte: 2. Schützenmeisterin Silvia Ranzinger (v.l.), Jürgen Biebl, Josef Mayer und 1. Schützenmeister Klaus Nirschl. −Foto: Wander

Schützenmeister Klaus Nirschl begrüßte zur Hauptversammlung bei den Altensteinschützen Großarmschlag viele Mitglieder, darunter Ehrenschützenmeister Franz Thiele und Ehrenmitglied Richard Wander. Eine Neuerung wurde beschlossen. Einmal im Monat trifft man sich zum Vereinsabend.

Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen des Vereins und im Besonderen für Ehrenmitglied Hermann Mück, dem letzten Vereinsgründungsmitglied, konnte er einen erfreulichen Rückblick auf das vergangene Jahr präsentieren.

Klaus Nirschl berichtete wieder von Vorstandssitzungen und auch die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft mit Königsproklamation 2021 konnte nachgeholt werden.

Eine Grillfeier der aktiven Mitglieder, der Gau-Auflagecup, ein Auflage-Schnuppertraining, der Erntedank-Frühschoppen und die Weihnachtsfeier mit Siegerehrung der Meisterschaft 2022 brachten wieder etwas Normalität in den jährlichen Ablauf des Vereinslebens.

Bei der hohen Beteiligung an der Weihnachtsfeier geriet das Vereinsheim an seine Grenzen, da erfreulicherweise auch die Jugend komplett anwesend war.

Ein besonderer Höhepunkt in 2022 war der pandemiebedingt nachgeholte Ausflug nach Südtirol, wofür besonderer Dank des Schützenmeisters seiner Frau Petra für die unerschütterliche Organisationsgeduld galt.

Auch die Wahl des Vereinsjugendleiters Markus Tauscher zum Gau-Jugendleiter war ein erfreuliches Ereignis. Überhaupt hat sich die Jugendarbeit weiter sehr gut entwickelt stellte der Schützenmeister fest und dankte für die geleistete Arbeit besonders Markus Tauscher und Richard Wander für die wöchentlichen Trainingseinheiten.

Karin Saller konnte von einem positiven Kassenstand berichten und die Kassenprüferinnen Monika Czernoch und Brigitte Wander bescheinigten die einwandfrei Führung. Die Versammlung entlastete darauf die gesamte Vorstandschaft einstimmig.

Sportleiter Lukas Haydn berichtete von den erfreulichen Halbzeitergebnissen der Mannschaften Luftgewehr, Luftpistole und LG Auflage und der letzten Vereinsmeisterschaft mit Rekordbeteiligung.

Jugendleiter Markus Tauscher hob die große Begeisterung der Jugend hervor und vermeldete 4 weitere Beitritte. Sondertraining wird gewünscht, die Leistungen steigen und an Wettkämpfen für die Jugend beteiligen sich alle.

Als kleines Zuckerl für den Fleiß wurden im Laufe des Jahres ein Lagerfeuer mit Würstl und Stockbrot sowie ein weiteres Würstgrillen angerichtet.

Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Stefanie Biebl, Magdalena Jobst und Arthur Guss geehrt. 30 Jahre dabei ist Andre Ranzinger. Ihnen werden Ehrennadeln überreicht.

40 Jahre dem Verein treu sind Josef Mayer und Jürgen Biebl, die eine Erinnerungsurkunde erhielten.

Um die Geselligkeit im Verein zu verbessern, wurde dem Wunsch aus der Versammlung entsprochen und einstimmig für einen gemeinsamen Vereinsabend pro Monat gestimmt.

Nach der Vorstellung des geplanten dreitägigen Vereinsausflugs an den Bodensee und der Einladung zum Häppchenbuffet, verbunden mit besonderem Dank an die Spenderdamen konnte Klaus Nirschl die harmonische Versammlung schließen.

− eb