Zenting
Ja zu neuen Feuerwehr-Chefs

26.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:28 Uhr

Bürgermeister Dirk Rohowski (l.) mit dem zum Gerätewart der Feuerwehr Zenting bestellten Florian Kreuzer und dem zum zweiten Kommandanten der Feuerwehr Ranfels bestellten Gemeinderat Martin Ritzinger. −Foto: privat

Im Zuge der jüngsten Gemeinderatssitzung konnte die Jahresrechnung 2022 vorgelegt und darüber hinaus die Kommandanten für die Freiwillige Feuerwehr Ranfels und der Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Zenting bestellt werden.

Für die Jahresrechnung 2022 konnte Geschäftsleiter Konrad Pfoser folgendes Zahlenwerk vorlegen: Der Verwaltungshaushalt ist in Einnahmen und Ausgaben mit 2831303,47 Euro ausgeglichen, dem Vermögenshaushalt zugeführt werden konnten statt dem Ansatz von 368000 Euro 698354,80 Euro, womit die gesetzlich geforderte Mindestzuführung erreicht ist. Der Vermögenshaushalt weist in Einnahmen und Ausgaben statt des Ansatzes von 3383000 Euro 3427428,09 Euro aus. Es ergab sich ein Soll-Überschuss von 600316,07 Euro, der den Allgemeinen Rücklagen zugeführt wurde.

Eine Kreditaufnahme war in Höhe von 1760000 Euro vorgesehen und wurde in Höhe von 1360000 Euro getätigt. Die ordentlichen Tilgungsausgaben belaufen sich auf 154249,56 Euro. Zum Ende des Haushaltsjahres 2022 ergibt sich eine Pro-Kopf-Verschuldung von 1760 Euro pro Einwohner, womit Zenting wieder deutlich über den Durchschnittszahlen ähnlicher Gemeinden auf Landes- und Landkreisebene liegt. Allerdings war die Kreditaufnahme allein zur Vorfinanzierung der Förderung des Umbaus des Vollath-Hanse-Hauses zum Bürgerzentrum durch das Amt für Ländliche Entwicklung nötig. Da die Auszahlung jener Fördermittel jedoch entgegen der Erwartungen bereits zu einem Großteil erfolgt ist, konnten die ausbezahlten Kreditmittel analog zu den Darlehens-Laufzeiten angelegt werden. Die pünktliche Rückzahlung der Darlehen ist somit gewährleistet und durch günstige Zinssätze stellt die Kreditaufnahme keine Belastung für den gemeindlichen Haushalt dar. Ohne Berücksichtigung des Vorfinanzierungs-Darlehens ergäbe sich für Zenting dann nämlich eine äußerst positive Pro-Kopf-Verschuldung von nur 603 Euro pro Einwohner, womit man unter den Vergleichszahlen liegen würde.

Der Gemeinderat nahm den Bericht zur Jahresrechnung zur Kenntnis, diese wird nun dem Rechnungsprüfungsausschuss zur örtlichen Prüfung überstellt.

Anschließend galt es, sich um feuerwehrtechnische Belange zu kümmern: Im April vergangenen Jahres wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Ranfels die Neuwahlen der Kommandanten durchgeführt. Unter Wahlleitung des ersten Bürgermeisters gingen als erster Kommandant Reinhart Leimeister und als Stellvertreter des Kommandanten Martin Ritzinger hervor. Dem stimmte der Gemeinderat einstimmig zu. Weiter wurde Florian Kreuzer aus Zenting zum Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Zenting bestellt.

− up