Schüler aus Shanghai am BSZ Waldkirchen
Interkultureller Austausch mit bayerischem Flair

02.11.2024 | Stand 02.11.2024, 5:00 Uhr |

Die Schulfamilie feierte den Kooperationsvertrag nach der Unterzeichung. − Fotos: PNP

Eine Gruppe von Schülern der Shanghai Commercial Accounting School, der langjährigen chinesischen Partnerschule des BSZ Waldkirchen, war im Bayerwald zu Gast. In der Außenstelle der Waldkirchner Schule in Schlag organisierten die Schüler der Kinderpflege und HOT 12 einen stilvollen Sektempfang für die Gäste aus Shanghai.

StDin Wudy-Engleder hieß die Austauschschüler im Namen der Schulfamilie willkommen. Nach einer kurzen Kennenlernrunde folgte eine kulturelle Überraschung: Die chinesischen Schüler gaben eine Einführung in die Kunst der traditionellen Kalligraphie. Dies bot die Gelegenheit, sich über die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe auszutauschen.

Im Anschluss ein bayerischer Höhepunkt: das traditionelle Weißwurstfrühstück. Serviert wurden neben den Weißwürsten auch Brezen und Obatzda. Die chinesischen Gäste zeigten sich begeistert von der typisch bayerischen Spezialität, die für viele eine neue Erfahrung war.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Natur: Gemeinsam mit den Schülern der HOT 11 besuchten die chinesischen Gäste das Nationalparkzentrum am Lusen. Die Landschaft und die spannende Ausstellung hinterließen bleibende Eindrücke bei den Austauschschülern.

Am nächsten Tag stand ein Besuch der einzelnen Abteilungen des BSZ Waldkirchen auf dem Programm. In der FOS nahmen die chinesischen Schüler am Chemieunterricht teil und konnten sehen, wie praxisorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht in Deutschland gestaltet wird. Besonders faszinierend fanden sie den Besuch der Dachdeckerabteilung, wo sie lernten, wie man aus Schindeln kleine Herzchen schlägt – eine Fertigkeit, die traditionelles Handwerk und Kreativität miteinander verbindet. Auch die handwerklichen Abteilungen der Schreiner und Zimmerer boten den Gästen interessante Einblicke in den fachpraktischen Unterricht.

Am Nachmittag ging es weiter nach Passau, wo die Schüler der HOT 12 eine englischsprachige Stadtführung für ihre chinesischen Gäste organisierten. Der letzte Tag des Austauschs stand ganz im Zeichen eines bayerisch-chinesischen Kulturaustauschs, den die HOT 12 in Schlag gestaltete.

Erneuerter Kooperationsvertrag

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die offizielle Unterzeichnung des erneuerten Kooperationsvertrages zwischen der Shanghai Commercial Accounting School und dem BSZ Waldkirchen. Studiendirektor Eberle und die stellvertretende Schulleiterin Li Gong setzten im Beisein des Bürgermeisters Alexander Mayer und des stellvertretenden Landrats Franz Brunner ihre Unterschriften unter das Dokument, das die langjährige Schulpartnerschaft weiter festigt. Mit dieser Vereinbarung wird der kulturelle und schulische Austausch in Zukunft weitergeführt und intensiviert.

Beim Mittagessen wurden traditionelle bayerische Speisen serviert und es entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den Schülern beider Kulturen. Bereits im kommenden Jahr wird die Reise nach China stattfinden, bei der die deutschen Schüler die Gelegenheit haben werden, die Kultur und den Schulalltag ihrer chinesischen Partner hautnah zu erleben.

Artikel kommentieren