Eppenschlag
Im 2. Anlauf machte Behringer das Nominierungs-Rennen

16.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:26 Uhr

Gruppenbild mit Dame: Bezirksrat Heinz Pollak (v.l), Wahlleiter Franz Brunner, Martin Behringer, Gaby Wittenzellner, Bezirksrat Heinrich Schmidt und FW-Mdl Manfred Eibl. −F.: privat

Thurmansbangs Bürgermeister Martin Behringer wird für die Freien Wähler im Stimmkreis FRG-Regen versuchen, bei der kommenden Landtagswahl das Direktmandat zu erringen. Er setzte sich am Sonntag in Eppenschlag beim Obern Wirt gegen Regens 2. Bürgermeisterin Sabrina Laschinger durch, der er bei einer ersten Abstimmung Anfang Dezember noch unterlegen war.

18 zu 12 für Laschinger hatte das Ergebnis damals geheißen. Hatte, denn wegen eines Verfahrensfehlers musste der Wahlleiter die Mitglieder der beiden FW-Vereine aus FRG und Regen erneut zur Urne bitten. Damals wurde vereinfacht gesagt versäumt, zwei Personen zu bestimmen, die am Ende des Wahlganges mit ihrer Unterschrift per Eid bezeugten, dass bei der Wahl alles mit richtigen Dingen vorgegangen war.

Am Sonntag wurden die Karten neu gemischt – und Behringer stieg mit 47 zu 16 Stimmen als Sieger aus dem Ring. Am Montag Morgen zeigte er sich im Gespräch mit der Heimatzeitung sehr erleichtert und erfreut. Auf die Frage, wie er denn seine Chancen einschätzen würde, ins Maximilianeum einziehen zu können?, antwortete er: Dazu könne man nichts sagen, der Wähler müsse entscheiden. Geht man nach den letzten Umfragen aus, bei denen die Freien Wähler stabil bei 12 Prozent liegen, ist er jedoch zumindest nicht chancenlos, es über die Liste zu schaffen.

Ein gänzlich Unbekannter ist der 51-Jährige nicht, der seit 21 Jahren Bürgermeister von Thurmansbang ist. So hat er bei der letzten Wahl zum Bundestag ein für ihn beachtliches Ergebnis eingefahren und sich auch überregional als Vorsitzender der Bürgerinitiative gegen ein atomares Endlager im Saldenburger Granit einen Namen gemacht.

Schafft Behringer den Einzug in den Landtag, würde der dem bisherigen FW-MdL Manfred Eibl nachfolgen, der nicht mehr kandidiert. Und der wie Behringer ebenfalls aus dem Landkreis FRG stammt. Er war früher Bürgermeister des Marktes Perlesreut.

− an