Grafenau
„Ihr seid mir zu Freunden geworden“

26.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:48 Uhr

Nach der Weihnachtsfeier des Grafenauer Integrationskurses stellte sich Vhs-Dozent Max Friedl (l.) mit seinen Schülerinnen und Schülern zu einem Erinnerungsfoto auf. In der Mitte Otto Öllinger, der mit seiner Gitarre und einfühlsamen Worten zum Gelingen beitrug. −Foto: vhs

Zu einer ganz besonderen Weihnachtsfeier eingefunden haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutsch-Integrationskurses an der Volkshochschule zusammen mit ihrem Dozenten Max Friedl. Sänger und Gitarrist Otto Öllinger bereicherte die Feier mit einfühlsamen Worten und weihnachtlichen Liedern.
Max Friedl aus Spiegelau, langjähriger Lehrer, Rektor und Schulamtsdirektor a.D., wollte seinen Schülerinnen und Schülern, die allesamt Geflüchtete aus der Ukraine sind, eine Stunde bescheren, die Ängste und Sorgen in den Hintergrund stellt. Wer in ihre gerührten Gesichter blickte, konnte sehen, dass dies bestens gelungen war.

Ein Kursteilnehmer las die Weihnachtsgeschichte in perfektem Deutsch vor und der Kurs stimmte ein ukrainisches Weihnachtslied an.

Am Ende der bewegenden Weihnachtsfeier machte Max Friedl seinem Kurs ein großes Kompliment: Es seien alle mit Fleiß bei der Sache und machten gute Fortschritte beim Erlernen der deutschen Sprache. Und er gestand seinen Schülern: „Ich freue mich jeden Tag, wenn ich zu Euch kommen darf. Ihr seid mir zu Freunden geworden.“

− vhs