Ringelai
Hohe Auszeichnung und einige Fragen

Bei BRK-Feier: Ehrung für Dr. Desalm

22.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:01 Uhr

Geehrt: BRK-Kreis- und Ortsvorsitzender Ludwig Lankl (v. l.) ehrte Dr. Hans Christian Desalm – hier mit Ehefrau Waltraud – im Beisein von Bürgermeisterin Dr. Carolin Pecho mit der BRK-Spange in Gold. Fahnenmutter Sylvia Lankl (r.) sorgte für den besinnlichen Teil der Feier. −Foto: rn

Von Rainer Rathann

Mit der traditionellen Adventsfeier in geselliger Runde schloss die BRK-Gruppe Ringelai das Jahr 2022 ab. Für sein besonderes Engagement erhielt der frühere Bereitschaftsarzt Dr. Hans Christian Desalm die BRK-Ehrenspange in Gold.

Hatte die BRK-Gruppe Ringelai vergangenes Jahr von Fahnenmutter Sylvia Lankl eine neue Fahne erhalten und dies mit einem Festakt würdig gefeiert, so schloss das Jahr 2022 mit einer besonderen Auszeichnung für den früheren Bereitschaftsarzt Dr. Hans Christian Desalm ab.

Die traditionelle Adventsfeier fand heuer das letzte Mal im Hotel Stark ehemals Groß statt, weil dieses den Betrieb zum Jahresende einstellt. Orts- und Kreisvorsitzender Ludwig Lankl freute sich über das Kommen fast aller der aktuell 30 Mitglieder.

Vorsitzender Lankl freute sich, dass man nach einer gesellschaftlich mageren Coronazeit endlich wieder zusammenkommen könne. Er stellte die Frage in den Raum, wie es 2023 weitergehen könne, wenn die bisherige BRK-Heimstätte zum Jahresende geschlossen werde; wo findet der BRK eine neue Heimstätte, wo auch Platz für die neue Fahne sei. Zumindest will die Gruppe am Silvestertag um 16 Uhr am Dankgottesdienst mit einer Abordnung in Uniform – wenn nicht anders möglich auch ohne Fahnenträger – teilnehmen.

Das Highlight des Abends aber war die besondere Ehrung für den früheren Bereitschaftsarzt Dr. Hans Christian Desalm. Dieser wurde vor gut 40 Jahren, am 20. Oktober 1982, vom damaligen BRK-Kreiskolonnenführer Karl Haidn zum Kolonnenarzt berufen. Ludwig Lankl durfte Dr. Deslam für sein besonderes Ehrenengagement die BRK-Spange in Gold überreichen. Der Geehrte bedankte sich herzlich und seine Ehefrau Waltraud übergab einen Spendenbrief.