Möglicherweise ein technischer Defekt war Auslöser für den Hochhaus-Brand am Mittwochnachmittag. Das teilte am Freitagnachmittag die Polizeiinspektion Freyung mit.
Am Mittwochnachmittag war im fünften Stock einer Wohnung im Ferienpark Geyersberg in Freyung ein Feuer ausgebrochen. Die über 100 Einsatzkräfte waren durch die besondere Gebäudesituation außergewöhnlich gefordert, rund 45 Bewohner mussten evakuiert werden, sie wurden anderweitig untergebracht. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
45 Bewohner wurden evakuiert
Wie die Polizei nun gestern nach Untersuchungen vor Ort mitteilte, würden „die Brandfahnder der Kripo Passau einen technischen Defekt als Brandursache nicht ausschließen“. Die Ermittlungen dazu laufen aber noch.
Gutachter eingeschaltet
Zudem werde ein Gutachter eingeschaltet, „um die Bewohnbarkeit des Hauses festzustellen, damit die Bewohner so schnell wie möglich wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können“.
Schaden im sechsstelligen Bereich
Der Brandschaden in der betroffenen Wohnung liege im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Der Schaden durch das Löschwasser in den darunter liegenden Wohnungen wurde laut Gutachter „im unteren sechsstelligen Bereich“ geschätzt, heißt es abschließend in der Polizeimitteilung.
− jj
Artikel kommentieren