Typisierungsaktion am 4. März
Hinterschmidinger (18) an Leukämie erkrankt: Elias sucht einen Lebensretter

Für den 18-Jährigen findet am 4. März eine Typisierungsaktion statt

25.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:13 Uhr

Er hofft auf einen Spender mit den passenden Stammzellen: Elias Göttl. Erst vor wenigen Wochen erhielt der junge Mann die niederschmetternde Diagnose. −Foto: privat

Es fing eigentlich recht harmlos an: Probleme mit den Lymphknoten. Nichts Schlimmes, dachte sich die Familie zunächst. Aber dann ist Elias aus Heldengut (Landkreis Freyung-Grafenau) doch zum Arzt gegangen. Und dann kam die Schockdiagnose: Leukämie.



Das war vor wenigen Wochen. Seitdem ist für den jungen Mann aus Heldengut in der Gemeinde Hinterschmiding nichts mehr wie zuvor. Regelmäßig musste er zur medizinischen Behandlung ins Passauer Klinikum fahren. Derzeit ist er durchgängig dort und darf auch nicht nach Hause. Seine Ausbildung als Mechatroniker bei der Firma Hirschmann in Freyung pausiert. Was dem 18-Jährigen aber helfen würde: eine Stammzellenspende von einem passenden Spender. Und genau da möchte ihm seine Heimatgemeinde helfen. Bei einer groß angelegten Typisierungsaktion sollen möglichst viele Menschen unterstützen.

Schirmherr Raab hofft auf viele Spender



„Es ist schon jetzt überwältigend, wie die Menschen derzeit helfen und weiter helfen wollen“, sagt Hinterschmidings Bürgermeister Fritz Raab. Er ist Schirmherr der Typisierungsaktion und hat der PNP die Hintergründe geschildert. So hoffe er – basierend auf Erfahrungswerten der AKB (Aktion Knochenmarkspende Bayern) – auf bis zu 500 Menschen, die sich bei dem Termin typisieren lassen wollen. Die Aktion findet am Samstag, 4. März, von 11 bis 16 Uhr in der Turnhalle Hinterschmiding statt (Schulstraße 8, 94146 Hinterschmiding).

Organisiert wird das Ganze vom Verein AKB. Der Verein trägt auch die Kosten für die Aktion, denn jede Typisierung (Erstregistrierung) kostet 35 Euro pro Person. Deshalb gibt es auch ein Spendenkonto des Vereins oder man kann direkt vor Ort am 4. März etwas in Spendenboxen werfen.

Gruppen und Vereine wollen sich beteiligen



Elias, der noch zu Hause lebt und drei weitere Geschwister hat, hofft auf viele Unterstützer und bedankt sich schon jetzt im Voraus. Mit den gesunden Stammzellen eines passenden Spenders kann er wieder vollständig gesund werden, informiert die AKB. Wie Bürgermeister und Schirmherr Fritz Raab weiß, wollen sich viele Bürger und ganze Gruppen und Vereine aus der Gemeinde bei der Typisierungsaktion beteiligen. Während der Aktion wird es auch eine Cafeteria geben, die der Schmidinger Frauenverein mit Kuchen- und Tortenspenden betreibt.

„Ich freue mich riesig über die Typisierungsaktion und bin allen sehr dankbar, die helfen und unterstützen wollen und werden“, lässt Elias aus dem Krankenhaus wissen. Unabhängig vom Erfolg dieser Aktion für ihn selbst freue er sich und betont ausdrücklich, dass mit dieser Aktion auch anderen Menschen hoffentlich geholfen werden kann.

Zusätzlich Benefizkonzert am 29. April



Und noch eine weitere spontane Aktion soll dem Verein AKB und damit zahlreichen Patienten wie Elias helfen: Am 29. April um 19 Uhr findet ein Benefizkonzert statt, bei dem weitere Spenden gesammelt werden sollen. An jenem Abend werden vier Kapellen kostenlos in der Turnhalle Hinterschmiding spielen, unter anderem die Schmidinger Kapelle und die Schmalzler. Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spenden wird gebeten.

„Ich muss schon jetzt ein dickes Dankeschön an unsere Bevölkerung richten“, sagt Bürgermeister Raab. „Die sind alle brutal engagiert. Ich bin zuversichtlich, dass sich am 4. März viele für Elias typisieren lassen werden. Bitte kommt vorbei.“ Für weitere Fragen zur Typisierungsaktion, zur Spendenmöglichkeit oder wie man anderweitig unterstützen kann, steht Bürgermeister Fritz Raab gerne zur Verfügung, 08551/3528725.

So kann man helfen



Typisierung: Als Stammzellspender kann man am 4. März Elias und anderen Leukämiepatienten die Chance auf Heilung geben. Wer zwischen 17 und 45 Jahre alt und gesund ist, kann Lebensretter werden. Der Wangenabstrich für die Typisierung dauert nur eine Minute.

Geldspende: Wer die AKB unterstützen möchte, kann hierhin spenden: Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern; IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88; Verwendungszweck: Hinterschmiding – Elias. Weitere Infos gibt es unter www.akb.de/spenden