Waldkirchen
Hinter den Kulissen der Musical-Gala

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:37 Uhr

Schnupperten Backstage-Luft: Die JGG-Schülerinnen und -Schüler und ihre Lehrkräfte Michaela Maier (r.), Katharina Schubert (l.) und Thomas Gabriel (2.v.l.) im Foyer der Dreiburgenhalle. −Foto: Schule

Der Liederkranz Dreiburgenland Tittling präsentierte nach zwei Jahren Pandemiepause unlängst die zweite Musical-Gala mit ausgewählten Songs und einer beeindruckenden Bühnenshow. Mit der Unterstützung einer Live-Band brachten Chor und Solisten unter der Gesamtleitung von JGG-Musiklehrer Thomas Gabriel die Höhepunkte aus insgesamt sechs weltweit bekannten Musicals auf die Bühne und entführten das Publikum in die Welt von „Tanz der Vampire“, „Wicked“, „Ich war noch niemals in New York“, „Die Eiskönigin“, „Hairspray“ und „Mamma Mia“.

Die Teilnehmer des P-Seminars „Krimi-Dinner“ des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums (JGG) unter der Leitung von Michaela Maier und Katharina Schubert wollen im Juli 2023 eine eigene Theateraufführung auf die Beine stellen. Im Rahmen des Tittlinger Events hatten interessierte Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit, vor der Aufführung hinter die Kulissen zu blicken und ein bisschen Bühnen- und Backstage-Luft zu schnuppern und so wertvolle Erfahrungen für die eigene Theaterproduktion zu sammeln. Sie erhielten Einblicke in den Aufbau einer Bühne und die Möglichkeiten, einen schnellen Szenenumbau umzusetzen, sowie wertvolle Informationen über Kostüm, Maske, Kulisse und Organisation.

Nach den berauschenden Eindrücken des Abends und inspiriert von den bekanntesten Musical-Songs verspürt das ganze Theaterteam nun eine „Unstillbare Gier“, bei dem zukünftigen Krimi-Dinner „Im Sommer“ eine genauso schaurige Atmosphäre zu schaffen und fiebert zuversichtlich und euphorisch der eigenen Inszenierung entgegen.

„Seid bereit“, denn am JGG werden im Juli nicht die Vampire zum Tanz laden, sondern ein mordlustiges P-Seminar zum Dinner, und dabei nicht nur „Griechischen Wein“, sondern eine Leiche zum Dessert servieren – „Aber bitte mit Sahne“.


Die Autorin Anna Reiter ist Schülerin der Q11 am Johannes-Gutenberg-Gymansium.