Thannberg
Hervorragende Jugendarbeit bei der Wehr

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:34 Uhr

Ehrengäste und Funktionsträger: Kreisbrandinspektor Thomas Thurnreiter (v.l.), Kreisbrandmeister Heiko Nießner, Schriftführerin und Jugendwartin Patricia Schmid, Kassenwart Maximilian Kufner, Kinderwartin Hanna Schmid, Kinderwart Johannes Sigl, Thomas Reischhofer, 1. Vorstand Michael Blöhm, Alexander Kroiß, 2. Vorstand Helmut Kroiß, Fahnenmutter Susi Blöhm, 2. Kommandant Ingo Zettl, 1. Kommandant Robert Müller, Jugendwart Sebastian Sigl sowie Bürgermeister Martin Behringer. −F.: Bauer

Über eine Vielzahl von Einsätzen und Aktivitäten konnte bei der 125. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Thannberg berichtet werden. 1. Vorstand Michael Blöhm begrüßte besonders die Fahnenmutter Susi Blöhm, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Thurmansbang Martin Behringer, den Kreisbrandinspektor Thomas Thurnreiter sowie den Kreisbrandmeister Heiko Nießner. Ebenso begrüßt wurden der Ehrenkommandant Johann Sigl und den Ehrenvorstand Georg Pusch. Beim Totengedenken gedachte man besonders den Kameraden Georg Wax und Walter Hutterer.

Ausführlich berichtete Blöhm über die Aktivitäten und Feste, die auch die kirchlichen Termine wie Fronleichnam, Erntedankfest sowie den Volkstrauertag beinhalteten. Besonders ging er auf das Dorffest ein, welches nach zwei Jahren Coronapause erfolgreich abgehalten wurde. Besucht wurde auch das Fest des österreichischen Partnervereins aus Plöcking. Auch bei den Christbaumversteigerungen der Ortsvereine war man jeweils mit einer Abordnung vertreten.

Nach den Ausführungen des 1. Kommandanten Robert Müller befinden sich derzeit bei der Feuerwehr Thannberg 29 aktive Mitglieder, 13 Feuerwehranwärter sowie 32 passive Mitglieder. Im Jahr 2022 wurde die Wehr zu acht Einsätzen gerufen. Darunter waren zwei Brände, eine Sicherheitswache beim Dreiburgenlandmarathon, drei Verkehrsunfälle sowie drei technische Hilfeleistungen.

Robert Müller berichtete weiter über 17 Übungen. Davon waren vier Funkübungen, sechs feuerwehrtechnische Übungen, drei Gemeinschaftsübungen, drei Atemschutzübungen und
eine Katastrophenschutzübung im Lkrs. Passau.

Das Dorffest war sehr erfolgreich

Bei den Leistungsabzeichen im Bereich „Hilfeleistungseinsatz“ erreichten Hanna Schmid und Johannes Sigl die Stufe 1. Die Stufe 2 wurde von Patricia Schmid absolviert. Michael Blöhm und Sebastian Sigl erreichten die Stufe 4. Auch in die Ausbildung wurde im Jahr 2022 viel Zeit investiert. So absolvierten Luisa Feichtinger, Alexander Kroiß, Jannik Kufner und Julian Kufner den MTA-Lehrgang mit Erfolg. Am Funklehrgang nahmen Patricia Schmid sowie Johannes Sigl teil. Den Grundlehrgang PSNV (Psycho-Soziale-Notfallversorgung) absolvierte Thomas Reischhofer.

Zum Maschinisten wurde Johannes Sigl und zur Gruppenführerin wurde Patricia Schmid ausgebildet. Zum Schluss dankte Kommandant Müller den beiden Jugendwarten Patricia Schmid und Sebastian Sigl für ihren überaus großen Leistungseinsatz bei der Betreuung der Jugendfeuerwehr.

Sebastian Sigl berichtete anschließend über die Jugendfeuerwehr, die aktuell 14 Mitglieder habe. Das Jahr 2022 war von vielen Aktivitäten geprägt. Insgesamt wurden 21 Übungen abgehalten. Im Bereich Leistungsabzeichen zur Jugendflamme absolvierten vier die Stufe 1, fünf Teilnehmer die Stufe 2 und acht Teilnehmer die Jugendflamme der Stufe 3. Das bayerische Jugendleistungsabzeichen erhielten drei Mitglieder und die Prüfung zur deutschen Jugendspange legten sieben Jugendliche ab. Der Wissenstest wurde von 11 Teilnehmern erfolgreich absolviert. Neben den Einsätzen für die Abzeichen gab es noch weitere Aktivitäten. Sigl zählte dabei den Palmzweigeverkauf, das Wasservögelsingen, Halloween, St. Martinszug und die Weihnachtsfeier auf. Insbesondere die Veranstaltung am Martinstag war überwältigend. Mit einem derartigen Andrang von Kindern und Eltern hatte man nicht gerechnet. Diese Aktion wolle man beibehalten.

Da es nicht immer einfach sei für die Leistungsabzeichen eine ganze Gruppe zu stellen, habe man Abzeichengemeinschaften gebildet. Es werde hier nicht nur innerhalb der vier Gemeindewehren zusammengearbeitet – sondern auch über Gemeinde- und Landkreisgrenzen und mit der Partnerwehr Plöcking aus Oberösterreich sogar über Ländergrenzen hinweg.

21 Übungen bei der Jugendfeuerwehr

Zum Schluss konnte Sebastian Sigl noch die Gründung einer Kinderfeuerwehr verkünden. Hier werden Kinder zwischen 6 und 10 Jahren altersgerecht in die Feuerwehrarbeit eingeführt. Betreut werden die Kinder von den neuen Kinderwarten Hanna Schmid und Johannes Sigl.

Eine positive Bilanz wies der Finanzbericht, der vom Kassenwart Maximilian Kufner vorgetragen wurde, aus. Er listete die wichtigsten Einnahmen- und Ausgabenblöcke auf und konnte auf eine solide Ertragsmehrung verweisen. Besonders die eigene PV-Anlage brachte im Jahr 2022 einen sehr guten Ertrag. Das Dorffest schloss mit einem ordentlichen Erlös ab. Die Christbaumversteigerung war gut besucht und bescherte der Wehr ein sehr gutes Ergebnis.

Die Kasse wurde bereits im Vorfeld von den Kassenprüfern Willi Müller und Michael Moser geprüft. Moser, der den Prüfbericht vortrug, bescheinigte dem Kassenwart eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

Martin Behringer betonte, dass die Thannberger Wehr stolz sein könne auf das Geleistete und auf die gute Jugendarbeit. Der Kampf um junge Mitglieder sei groß. In Thannberg bekommen die Jugendlichen eine engagierte Betreuung. Er kündigte für die nächste Zeit eine Besprechung mit den Kommandanten und Vorständen der Gemeindewehren bezüglich der Ausrüstungsbeschaffung an. „Die größten Ausgaben für die Beschaffung von Fahrzeugen liegt nun hinter uns“, so Behringer.

Auch der Kreisbrandinspektor Thomas Thurnreiter dankte für die engagierte Arbeit in Thannberg, insbesondere für die hervorragende Jugendarbeit. Auch er lobte die teilweise landkreis- und länderübergreifende Zusammenarbeit.

Kreisbrandmeister Heiko Nießner knüpfte an den Ausführungen der Vorredner an. Die Feuerwehr Thannberg falle in seinem Einsatzbereich positiv auf. Auch er würdigte die Leistungen der Jugenwarte und dankte für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.
Beförderungen: Mit

Ehrungen und Beförderungen:

Mit Handschlag des Kommandanten Robert Müller wurden die Jungfeuerwehrmänner Maximilian Kufner, Niklas Gsödl, Sandro Winter, Jannik Kufner, Alexander Kroiß, Jonas Sonndorfer, Martin Voggenreiter und Marco Domani in die aktive Mannschaft aufgenommen.

Für 50 Jahre Dienst bei der Feuerwehr wurde der 2. Vorsitzende Helmut Kroiß mit Urkunde geehrt. Für 20 Jahre aktiven Dienst erhielten Andreas Belfi und Michael Blöhm die Urkunde.

Zum Feuerwehrmann wurden Alexander Kroiß, Jannik Kufner sowie Maximilian Kufner befördert.

Zum Oberfeuerwehrmann/-frau wurden befördert die Mitglieder Hanna Schmid, Johannes Sigl sowie Thomas Reischhofer. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Jugendwart Sebastian Sigl ernannt. Zur Löschmeisterin wurde Patricia Schmid befördert.

Beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge gab es zwei Wortmeldungen. Georg Pusch erkundigte sich wegen des 125-jährigen Gründungsfestes. Laut Vorstand ist ein Fest zum 130- jährigen Bestehen geplant. Johann Sigl regte eine Neugestaltung bzw. eine Änderung der Umkleidemöglichkeiten im Feuerwehrhaus an.

− fb