600 von 1000 Häusern betroffen
Hauptrohrbruch im Kreis Freyung-Grafenau: Wasser in Mauth läuft wieder

30.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:32 Uhr

Kein Wasser gibt es aktuell in einem Großteil der Gemeinde Mauth. −Foto: Annette Nigl

In der Gemeinde Mauth (Landkreis Freyung-Grafenau) waren am Freitag zeitweise 600 der insgesamt 1000 Haushalte ohne Wasser. Grund war ein Hauptrohrbruch. Seit Nachmittag läuft das Wasser wieder.



Betroffen war die Hauptwasserleitung im Bereich Zwölfhäuser. Wie Bürgermeister Ernst Kandlbinder mitteilte, konnten deshalb die Ortschaften südlich von Hohenröhren nicht mit Wasser versorgt werden. „Wir bitten die Bevölkerung in den betroffenen Gemeindeteilen, den Wasserverbrauch auf das Notwendigste zu beschränken“, so Kandlbinder am Vormittag. Gegen 15 Uhr informiert der Bürgermeister: Der Schaden ist behoben, das Wasser läuft wieder.

Betroffen waren unter anderem ein Teil von Hohenröhren, Zwölfhäuser, Mauth sowie Annathal.

− wan