Haus im Wald
Große Ehre für Traudl Weraneck

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Freuen sich mit Ehrenmitglied Traudl Weraneck (vorne.2.v.l.): Die stellvertr. Vorsitzende Andrea Lachmann (vorne v.l.), Vorsitzende Katharina Dankesreiter und (hintere Reihe v.l.) Regina Haidn, Marion Christoph, Anita Kölbl und Hilde Schober. −Foto: Bogner

Die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins fand im Gasthaus Eibl statt. Die Vorsitzende Katharina Dankesreiter begrüßte auch im Namen der Vorstandschaft die zahlreich anwesenden Mitglieder. Sie gab ihrer Freude darüber Ausdruck, wie befreiend es sei, dass man jetzt auch wieder „planen“ könne. Zudem wurde Traudl Weraneck zum Ehrenmitglied ernannt

Eine Gedenkminute galt den zwei verstorbenen Mitgliedern Maria Waschinger und Hans Hofbauer. Der Gartenbauverein hat zur Zeit 153 Mitglieder. Neu dazu gekommen sind Maria und Stefan Sagstetter und Markus Dankesreiter.

Aktuell hat der Verein 153 Mitglieder

Der Tätigkeitsbericht begann mit einer Vorstandssitzung bei ihr zu Hause zur Festlegung der Termine für das 1. Halbjahr. Die erste Aktion war dann das aufwändige Binden und Aufstellen des Osterbrunnens. Natürlich war man bei der Rama dama Aktion der Vereine dabei. Die Frühjahrswanderung fand um den Hessenstein statt. Ende April wurde ein Pflanzenmarkt mit Kuchenverkauf auf dem Hofmarkplatz angeboten. Die Beteiligung am Hofmarkfestaufzug galt als selbstverständlich.

Im Juni gab es eine Besichtigung des Gemüsegartens von Markus Dankesreiter. Alle waren erstaunt, welche Vielfalt an Gemüse und Salat da angebaut ist. Der Jahresausflug nach St. Englmar musste abgesagt werden, weil die Kosten für den Bus, bei nicht ausreichender Beteiligung, zu teuer gewesen wären. Bei einer weiteren Vorstandsitzung ging es um das Herbstprogramm.

Im September war dann die Besichtigung des Langlebenhof in Passau. Hier konnten die Besucher alles über den Anbau und die Verarbeitung der Aronia Beeren erfahren.

Die Wanderung um Tittling war, so formulierte es die Vorsitzende, „etwas anstrengend“, um so wohler fühlten sich dann alle bei der Einkehr beim Lindlbauer in Tittling. Im Oktober wurde die Herz-Jesu-Kirche wieder mit reichen Erntegaben und Blumen für das Erntedankfest vorbereitet. Bald darauf traf man sich schon zum Basteln und vorbereiten für die Schlossweihnacht. Kathi Dankesreiter: „ Eine Mega -Veranstaltung auf kleinstem Raum!“ Mit soviel Resonanz hatte niemand gerechnet. Zeitweise, so erinnert sie sich, gab es kein Durchkommen mehr.

Bei einer Sitzung mit den beteiligten Vereinen wurde besprochen, was bei der nächsten Schlossweihnacht geändert werden muss. Der Adventsausflug wurde noch zu Kuchlbauers Turmweihnacht nach Abensberg gemacht. Diesmal mit einem kleineren kostengünstigeren Bus.

Der Kassenbericht von Regina Haidn zeigte auf, dass ein solider Grundstock vorhanden ist, der kaum angetastet werden muss. Die Einnahmen und Ausgaben haben sich im großen und ganzen die Waage gehalten. Viel konnte durch Eigeninitiative erwirtschaftet werden.Die Pflanzenbörse hat gute Erträge gebracht. Die Bewirtung bei der Besichtigung des Gemüsegartens in Furth, und vor allem der Stand auf der Schlossweihnacht hat der Kasse gut getan. Auch insgesamt 130 Euro an Spende sind eingegangen.

Der Ausgabenbereich enthielten unter anderem die Bewirtung und Geschenke bei der Jahresversammlung, die Beteiligung beim Jubiläum des Musik – und Heimatvereins, Bastelbedarf, die Mitfinanzierung des Hochbeetes im Kindergarten, Eintritte und Geburtstagsgeschenke.

Die Kasse wurde von Edith Sterr und Claudia Pflanzl geprüft. Weil beide nicht anwesend sein konnten, übernahm Herta Eder die Entlastung der Vorstandschaft.

Für zehnjährige Vereinsmitgliedschaft wurden Anita Kölbl, Marion Christoph und Gerhard Bayer ausgezeichnet. 30 Jahre im Verein ist Hilde Schober. Statt Blumen gab es heuer einen Bärenzehner.
Seit 1984 in der Vorstandschaft des Vereins ist Traudl Weraneck. Die Vorstandschaft hat sie zum Ehrenmitglied ernannt. In ihrer Laudatio lobte Kathi Dankesreiter die Geehrte für ihre Zuverlässigkeit in all den Jahrzehnten. Sie sei immer da gewesen, wenn es etwas zu arbeiten gab und vor allem auch beim Binden und Aufstellen des Osterbrunnens. Ebenso beim Basteln im Advent und sie hatte gebacken, wenn etwas gebraucht wurde. „Sie ließ sich auch durch Krankheit nicht ausbremsen“, so Kathi. Natürlich gab es eine Ehrenurkunde und Blumen für das geschätzte Mitglied.

Bei Landesgartenschau vertreten

Der nächste Termin ist das Binden und Aufstellen des Osterbrunnens am 31. März. Am 1. April ist dann wieder Rama dama mit Brotzeit im Vereinsheim angesagt. Der Pflanzenmarkt am Hofmarkplatz findet am 29. April von 9 bis 11 Uhr Uhr statt. Am 25. Mai ist die Eröffnung der Landesgartenschau in Freyung. Wer Karten möchte, soll sich bei der Vorsitzenden melden. Der Hausinger Gartenbauverein ist am 23./24. September dort vertreten. Thema: „Wild auf Kürbis.“

Bei Wünsche und Anträge wurde angefragt, ob man nicht vom Verein aus wieder jemanden für den Obstbaumschnitt bekommen könnte. „Gerne,“ versichere die Vorsitzende, „wenn wir jemanden finden würden, der einen Obstbaumschnitt-Kurs macht.“

− bo