Riedlhütte
Wanderausstellung zur Inklusion eröffnet

28.08.2022 | Stand 19.09.2023, 23:29 Uhr

Die Wanderausstellung des Bayerischen Sozialministeriums zur Inklusion ist bis 16. September im Sitzungssaal der Touristinformation Riedlhütte zu sehen. −Foto: Steger

Zum Thema "Inklusion" hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales eine Wanderausstellung neu konzipiert, die am 26. August im Sitzungssaal in der Touristinformation eröffnet worden ist.

Bereits vor Corona hatte Thomas Auerbeck, der Behindertenbeauftragte der Gemeinde, von dieser Ausstellung gehört und hierfür Interesse gezeigt. Zwar hatte die Pandemie auch hier eine "Ruhepause" verordnet, aber Auerbeck blieb am Ball. In den zwei Jahren wurde die gesamte Ausstellung noch einmal überarbeitet und ist nun bis 16. September zu sehen.

Wie kommt es, dass sich gerade in einer nicht allzu großen Gemeinde wie St. Oswald-Riedlhütte Menschen zusammenfinden, die sich für Inklusion stark machen?

"Es war nicht ein Einzelner", wie Franz Ketzer, der Vorsitzende des Skiclubs Reichenberg in seiner Eröffnungsrede betonte, "es war und ist ein Team, das sich Gedanken zu diesem Thema machte." Gerade beim Sport, wo überwiegend die Leistung im Vordergrund stehe, falle der oder die Behinderte als Erste(r) aus dem Rahmen. Das wollten die Verantwortlichen ändern.

Lobende Worte für die Initiative hatte Landkreis-Behindertenbeauftragte Anita Moos. Stv. Landrat Franz Brunner freute sich, dass durch die Initiative einiger Weniger die Wanderausstellung in Riedlhütte einen guten Start gefunden habe. Bürgermeister Andreas Waiblinger hatte den "Auftrag" an die Vernissagengäste, dass sie als Multiplikatoren Ziele und Nutzen der Inklusion sichtbar machen und in der Öffentlichkeit verbreiten sollen.

Öffnungszeiten der Ausstellung (bis 16.September): Montags, dienstags, donnerstags von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr, mittwochs und freitags 9 bis 12 Uhr.

− ste