Grafenau
Vorsicht – dieser Anhänger blitzt

26.02.2021 | Stand 22.09.2023, 2:31 Uhr

Seit Dienstag blitzt ein baugleicher Kasten-Anhänger in der Elsenthaler Leite bei Grafenau. −F.: Polizei

Seit Dienstag blitzt er, bis voraussichtlich Montag,1. März, befindet sich der sogenannte "Enforcement Trailer" auf der B 533, Höhe der Elsenthaler Leite im Gemeindebereich Grafenau im Einsatz.

Es handelt sich hierbei um eine teilstationäre Geschwindigkeitsmessanlage, die für gewöhnlich seinen Dienst bis zu sieben Tagen an einem Ort (daher der Begriff "teilstationär") und rund um die Uhr verrichtet.

"Enforcement" steht laut Auskunft der PI Grafenau im Sinne von "durchsetzen" und somit soll dieses in einem Anhänger verbaute, autonom arbeitende und gegen Vandalismus besonders geschützte Geschwindigkeitsmessgerät, das übrigens sehr sensibel alarmgesichert ist, die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durchsetzen helfen.

Im Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramm 2030 steht die weitere Senkung der Verkehrstoten an erster Stelle und dies kann nur durch Bekämpfung der Hauptunfallursachen, wie nicht angepasste oder Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit verwirklicht werden. An Stellen, wo fehlende Regeleinhaltung verstärkt zu Unfällen führt, kommt man an einer konsequenten Verkehrsüberwachung mit modernster Messtechnik durch Polizei und Kommunen nicht vorbei. Das Polizeipräsidium Niederbayern hat seit Oktober 2020 einen eigenen Enforcement Trailer im Einsatz, bayernweit sind 12 dieser auffallenden "Hightech Geräte" unterwegs.

− pol